Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Ich schlage folgendes Thema als Anliegen des VGSD vor

Vereinfachung des Steuerrechts

180.000 Steuerberater in D sind Beweis für eine gravierende Fehlentwicklung. Die Erfüllung steuerlicher Pflichten kostet viel Zeit, selbst wenn man einen teuren StB hat. Macht man keinen Gewinn, dann kann man den StB auch nicht von der Steuer abziehen!

137 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melde Dich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Du hast noch zur Verfügung! (?) (in Bearbeitung…)
Lin teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

4 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melde Dich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • anonym kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Vereinfachung des Steuerrechts? Es sei hier nur an den Fall Friedrich Merz und seiner Idee mit dem Bierdeckel erinnert. Der war ganz schnell in der Versenkung verschwunden.....

Wenn man keinen Gewinn macht, kann man den Steuerberater dennoch geltend machen, wenn man dadurch ins Minus rutscht, denn dann macht man ja einen Verlust, den man rück- oder vortragen lassen kann.

Mit der richtigen Ausbildung ist es überhaupt kein Problem die betriebliche Buchhaltung zu erledigen und Steuererklärungen selbst zu machen.

Im übrigen bin ich kein Steuerberater und schaffe es trotzdem meine Steuererklärungen sowohl in DE, GB, FR und USA Jahr für Jahr selbst korrekt anzufertigen. Bisher hat auch jede der 5 Buchprüfungen ergeben, dass keine Fehler zu Ungunsten eines Staates gemacht wurden.

So schlecht, kann meine kaufmännische Ausbildung nicht gewesen sein.

• Carsten Gerling kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Die Vereinfachung des Steuerrechts stand bislang noch in jedem Wahlprogramm aller Parteien, seit Anbeginn der BRD. Kaum waren die Herrschaften dann gewählt, wurden weitere Steuergesetze verabschiedet - statt 10 Bäume abzuholzen, pflanzte man einen Wald und der wird immer dichter. Sollte der VGSD es wirklich schaffen, Einfluss auf diesen Gesetzgebungsirrsinn zu nehmen, trete ich wieder in die KIrche ein. Trotz der Polemik - wir müssen es versuchen!

Feedback- und Wissensdatenbank