Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Anliegen/Ziele des VGSD mitbestimmen

Hier sammeln und priorisieren wir, für welche Ziele und Anliegen der VGSD sich Deiner Meinung nach einsetzen sollte.

Wir arbeiten dazu mit dem Dienst UserVoice zusammen, wodurch Deine Benutzung von feedback.vgsd.de den Nutzungsbedinungen und der Datenschutzerklärung von UserVoice unterliegt.

Pro Anliegen kannst Du 1, 2 oder 3 Stimmen vergeben. Insgesamt hast Du 10 Stimmen, die Du jederzeit auch wieder umverteilen kannst.

Kommentiere Themen, nenne zum Beispiel zusätzliche Aspekte oder mache Vorschläge für Aktionen oder Lösungen.

Du kannst auch ein neues Anliegen vorschlagen, das Dir persönlich besonders wichtig ist. Das System zeigt Dir ähnliche Themen, um Dopplungen zu vermeiden.

Weitere Hinweise zu UserVoice(Zurück zu vgsd.de)

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Garantiertes Darlehensangebot

Benötigen Sie eine persönliche oder geschäftliche oder Investitionsfinanzierung ohne Stress und schnelle Genehmigung? Wenn ja, wenden Sie sich noch heute an uns, da wir derzeit Darlehen zu einem Zinssatz von 2% anbieten. Unsere Finanzen sind gesichert und sicher. Das Glück unserer Kunden ist unsere Stärke. Kredite in Höhe von 5.000 bis 1.000.000, - Euro und Pfund sind ab sofort erhältlich. Es gibt jetzt Kredite für Unternehmen, Privatkunden, Haushalte, Reisen und für Studenten. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail: dobsonquickloan@gmail.com

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    0 comments  ·  Banken und Versicherungen  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Unternehmensberatung in Zeiten von Corona

Dem Förderprogramm des BAFA für Corona geschädigte Unternehmen geht die Puste aus https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-hilfen-berater-101.html. 108.000.000 € sind wohl doch eine zu hohe Fördersumme.

Als seriöse Beraterin stehe ich nun mit meinen Kunden da, die eigentlich auf die Unterstützung gehofft hatten.

Welche weiteren Unterstützungsmöglichkeiten gibt es im Rahmen von Förderprogrammen (Staat, IHK, Branchenförderung etc.), um die Unternehmensberatung zu fördern?

Meinen Kunden würde auch eine Teilförderung vollkommen ausreichen.

Im Interesse der Kunden bin ich sehr an einer kurzfristigen Information interessiert.

Danke!

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Förderungen bzw. deren Abbau  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Stichtag 31.12.2019 für NRW Corona Zuschüsse

NRW hat nur ein Antragsformular für die Corona Hilfe des Landes und des Bundes. Der Bund sieht keinen Stichtag 31.12.2019 vor. NRW ja und schreibt es auch über den gemeinsamen Antrag. Insofern verhindert NRW den Zuschuss des Bundes für Gründer nach dem 31.12.2019. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Förderungen bzw. deren Abbau  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Elterngeld

Bei Selbstständigen ist der Bezugszeitraum für das Elterngeld das letzte Kalenderjahr statt der letzten 12 Monate, wie bei Angestellten. Und Selbstständige müssen von dem gleichen Elterngeld höhere Ausgaben bestreiten. Einen großen Posten machen die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung aus. Das ist gerade für selbstständige Frauen belastent, die nach der Geburt nicht voll arbeiten können, solange sie stillen und deren Partner nicht genug verdient, um den Einkommensausfall auszugleichen.

Ein längerer Zeitraum als Grundlage für die Elterngeldberechnung könnte typische schwankende Einnahmen ausgleichen. Bei der Höhe des Elterngelds muss berücksichtigt werden, dass Selbstständige davon höhere Kosten, insbesondere für Kranken- und Pflegeversicherung und…

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Förderungen bzw. deren Abbau  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Garantiertes Darlehensangebot

Benötigen Sie eine persönliche oder geschäftliche oder Investitionsfinanzierung ohne Stress und schnelle Genehmigung? Wenn ja, wenden Sie sich noch heute an uns, da wir derzeit Darlehen zu einem Zinssatz von 2% anbieten. Unsere Finanzen sind gesichert und sicher. Das Glück unserer Kunden ist unsere Stärke. Kredite in Höhe von 5.000 bis 1.000.000, - Euro und Pfund sind ab sofort erhältlich. Es gibt jetzt Kredite für Unternehmen, Privatkunden, Haushalte, Reisen und für Studenten. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail: dobsonquickloan@gmail.com

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Zwangsabgaben und Pflichtmitgliedschaften  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Faire Zugangsbedingungen für Selbstständige zu öffentlichen Aufträgen

Zur Zeit weisen Vertreter der Bundes- und Landesregierungen darauf hin, dass geplante Fördermaßnahmen wie Digitalpakt etc... letzendlich auch Selbständigen zu Gute kommen werden.
    Nach langem Suchen und Irrungen durch die verschiedenen Ausschreibungsportale ist festzustellen, dass die Messlatte für eine Bewerbung extem hoch hängt. Sei es der Nachweis erfolgreicher Aufträge oder eine (teure) Zertifizierung, das Beibringen etlicher Dokumente und Nachweise oder ein Dutzend Formulare, die ausgefüllt sein wollen. Chancen haben da nur große Unternehmen, Insider oder gut vernetzte Unternehmen. Wir als Selbständige könnten hier einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Fortschritt leisten. Aber mit diesen Bewerbungsverfahren und den Ausschreibungsbedingungen werden wir nur…

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Sonstige Bürokratie  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Jetzt die Zeit auch für den Datenschutz nutzen!

Hallo zusammen,
    über einen Einladungslink bin ich auf Ihrer heutige Veranstaltung Telefonkonferenz zum Thema Rettungsschirm aufmerksam geworden. Leider koppeln Sie die Teilnahme jetzt an eine Mitgliedschaft, das finde ich natürlich nicht wirklich schön, als kostenfrei bewerben und dann aber doch nur Vereinsmitgliedern den Zugang gewähren. Das sollten Sie einmal überdenken!
    Ich komme zum eigentlichen Thema, das noch immer sehr vernachlässigt wird "Datenschutz und Mitarbeiterschulungen" und auch Sie sind davon betroffen. Haben Sie gewusst, dass der von Ihnen genutzte Cookie-Banner nicht ausreichend ist, dass Sie Cookies verwenden bzw. setzen lassen ohne dem Betroffenen die Wahlmöglichkeit zu geben?

Nun komme ich auf…

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Mitarbeiter und Arbeitsrecht  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Höhere Renteneinnahmen vs. geringere Steuereinnahmen - Lohnt sich das wirklich?

Rechnen sich die zukünftigen Mehreinnahmen der Rentenversicherung überhaupt, wenn im Gegenzug dazu die Steuereinnahmen sinken werden, da durch die Zwangs-Festanstellung die Freiberufler wesentlich weniger verdienen werden als vorher. Immerhin werden aktuell 40% des Bundeshaushalts (d.h. eingenommene Steuern) für Renten bzw. Zuschüsse zu Renten verwendet. Damit leisten die Freiberufler bisher ja auch schon Ihren Anteil zur Rentenversicherung, ohne selbst davon je einen EUR an Rente zurückzubekommen.

Gibt es hier evtl. sogar geheime Absprachen zwischen Großkonzernen (als Hauptnutznieser) und Bundespolitik? Stichwort Billige Zwangsarbeitskräfte für Großkonzerne in Zeiten des Fachkräftemangels.

Hat Herr Kohl das deutsche Rentensystem dadurch kaputtgemacht, dass er aus der Rentenkasse…

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Quellensteuer auf Online-Werbung

Das Bundesfinanzministerium plant eine 15%ige Quellensteuer auf Online-Werbekosten. Erste Steuerbescheide in Bayern wurden rückwirkend nach Betriebsprüfungen erlassen. Diese nachträgliche Steuerlast kann erhebliche Belastungen und Liquiditätsengpässe auslösen. Hier ist dringend Einflussnahe geboten, um eine rückwirkende Belastung zu verhindern.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Steuern und Buchhaltungspflichten  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Unsere Situation als Gewerbemieter: schutzlos erheblichen Mieterhöhungen ausgesetzt

Ich hätte gerne ein Stimmungsbild, ob es nur in Berlin so schlimm ist. Wir fühlen uns erpresst, es gibt einfach kein Gewerbemietrecht, das uns schützen könnte. Wir müssen unsere Standorte verlassen, das führt zu erheblichen Einbußen und unsinnigen, unproduktiven Ausgaben für Umzüge.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Abzocke  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. 1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  12. Gründungszuschuss nach den neuen Vorstellungen unserer Regierung in 2014

Gründungszuschuss nach den neuen Vorstellungen unserer Regierung in 2014

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  13. Unsere Situation als Gewerbemieter: schutzlos erheblichen Mieterhöhungen ausgesetzt

Mich interessiert, ob es überall so schlimm ist wie in Berlin. Wir sind erpresserischen Mieterhöungsforderungen ausgesetzt. Es gibt einfach keinerlei Gewerbemietrecht, das uns schützen könnte. Das führt zur Aufgabe der Standorte oder zu unsinnigen, unproduktiven Ausgaben für Umzüge. Da sich niemand als potentieller künftiger Mieter öffentlich als rebellisch positionieren möchte, ballen die Gewerbemieter die Faust in der Tasche und schweigen. Es bräuchte eine Interessenvertretung. Die IHK versagt hier völlig, sie positioniert sich einseitig für ihre Mitglieder der Immobilienwirtschaft.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Abzocke  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. 1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Sonstige Bürokratie  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Wann kommen endlich Roboter-Rentenbeiträge und Rentenpflicht für Computerprogramme?

Wenn ein Roboter 10 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze wegrationalisiert und damit auch die 10 Beitragszahler in die Rentenkasse, wieso muss dieser Roboter dann nicht die Rentenbeiträge für 10 Beitragszahler bezahlen? Dann würde wieder Arbeit die Rente finanzieren. Gleiches gilt für Computerprogramme, die Arbeitsplätze (d.h. Rentenbeitragszahler) vernichten.

Bzw. ist ein Rentensystem, das seine Beiträge nur aus menschlichen arbeitenden Arbeitszahlern finanziert in Zeiten von Rationalisierung, (Voll)Automation und Roboterisierung/Computersierung und Erhöhung der Restlebenszeit nach der Lebensarbeitszeit überhaupt noch tragfähig und zeitgemäß. Das System wurde in einer Zeit entworfen als komplett andere Voraussetzungen bzgl. Arbeit, Beitragszahlern, Lebensrestdauer/Arbeitsdauer herrschten. Wann kommt die Rente 4.0? Bei der Industrialisierung…

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  16. Konjunkturpaket der Bundesregierung für Juni bis August 2020

Was bringt uns Selbstständigen das Konjukturpaket für die Monate Juni bis August 2020? Wieviel Interpretationsspielraum gibt es bei den fixen Kosten, die zum Teil erstattet werden? Geht man leer aus, wenn die zuerst in Anspruch genommene Corona-Soforthilfe noch nicht "aufgebraucht" wurde, weil man diese z.B. erst im April oder Mai beantragt hat?

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  17. Mehrwertsteuersenkung - sehr viel mehr Aufwand als Nutzen?

• Neue Schnapsidee der Regierung: Senkung der MwSt. von 19% auf 16 % bzw. 7% auf 5% - was bringt es der Wirtschaft?

• wird der Einzelhandel wirklich die Preise senken?

• glaubt jemand ernsthaft, das die Margarine von 2,19 Euro (mit 7%) auf 2,15 Euro (mit 5%) im Preis gesenkt wird??

• ein Riesenaufwand (z. Bsp. Onlinehandel, 7.000 Produkte preislich neu auszeichnen) ohne wirklichen Effekt?

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Steuern und Buchhaltungspflichten  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. 1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  19. Herausvorderungen des Recruitings

Ich habe vor einem halben Jahr eine Investment Company in Form einer GmbH gegründet. Das Unternehmen spezialisiert sich auf Investoren, privaten wie auch institutionellen, aus den GUS-Staaten, vor allem aus Russland und der Ukraine. Wir wachsen. Mit dem Wachstum kommen neue Herausforderungen. Die wichtigsten sind: effiziente Organisation der Arbeitsprozesse, Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter und Gewinnung von Geschäfts- und Kooperationspartner und natürlich Kunden. Die Schlüsselaufgabe ist jedoch Personal!

Wir brauchen gute Leute zu Konditionen, die wir uns leisten können. Wie rekrutiere ich geeignete Kandidaten? Stelle ich an oder gibt es andere Möglichkeiten, die mir mehr Flexibilität erlauben? Zu Hochleistungszeiten brauche ich mehr…

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Mitarbeiter und Arbeitsrecht  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Wie sehen die Folgen einer festgestellten Scheinselbständigkeit für den Auftragnehmer aus?

Liebe VGDSler,
    wer kann mir bitte berichten, was genau eintrifft oder eintreffen kann,
    sobald ich als Selbständige / Auftragnehmerin als "Scheinselbständige" bezeichnet werde?
    Was kommt auf mich zu, als Freelancerin, die Folgen für den Auftraggeber sind mir klar, mein Interesse gilt daher Erfahrungen der Auftragnehmerseite! Dankeschön!

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base