Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Aktivitäten/Projekte des VGSD mitbestimmen

Hier sammeln und priorisieren wir Ideen, was der VGSD als nächstes tun sollte – zur Erreichung seiner Ziele und Anliegen, aber auch um sich selbst als Verband weiter zu entwickeln und für seine Mitglieder nützlich zu sein.

Pro Aktivität/ Projekt kannst Du 1, 2 oder 3 Stimmen vergeben. Insgesamt hast Du 10 Stimmen, die Du jederzeit auch wieder umverteilen kannst.

Kommentiere Aktivitäten/Projekte, mache Vorschläge zur Umsetzung oder biete Deine Unterstützung an. Im Beschreibungstext unter der Überschrift “Gesucht / bitte melden” findest Du Hinweise dazu.

Du kannst auch neue Aktivitäten/Projekte vorschlagen, die Du für sinnvoll hältst. Das System zeigt Dir ähnliche Aktivitäten, um Dopplungen zu vermeiden.

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Die wichtigsten Aktivitäten/Projekte des VGSD

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  1. höhere Altersvorsorgefreibeträge für Selbständige bei Hartz IV fordern!

    Selbständigen, die z.B. durch Krankheit oder andere Umstände bedürftig werden und privat vorgesorgt haben, werden z.B. private Rentenversicherungen als "zu verwertendes Vermögen" berechnet. Sie sollen ihre Altersvorsorge bis auf den Freibetrag von 750 € pro Lebensjahr aufbrauchen. Die max. Freibetragsgrenze liegt bei etwa 50.000 €. Für den Freibetrag wird dann auch noch ein Verwertungsausschluss verlangt. Wie soll jemand, der nicht in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat, mit 50.000 € eine vernünftige Rente bekommen, besonders, wenn er zwischen 40 und 65 Jahre alt ist? Die Jobcenter schicken in Not geratene Selbständige regelmäßig in die Altersarmut. Das ist skandalös! Eine Mitarbeiterin des…

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  2. Halbierte Sozialabgaben für kleine/Soloselbstständige fordern

    Die Herabsetzung der Mindestbeitragsbemessungsgrenze für kleine Selbstständige in der Krankenversicherung kann sicher als (Teil-)Erfolg gewertet werden, aber wieso fordert der VGSD eigentlich nicht, Soloselbstständige wie Angestellte zu behandeln, sodass sie prozentual nur die Hälfte der Sozialabgaben zahlen müssen. Ein einzelner Selbstständiger kann - zumindest in Branchen mit eher niedrigen Honoraren - doch niemals so wirtschaften wie ein Unternehmen (Stichwort Skaleneffekte) und erwirtschaftet somit nicht "einfach mal so" die vollen Sozialabgaben mit. Zudem ist - abgesehen von dem guten Ansatz, die Kunst fördern zu wollen - meiner Meinung nicht ersichtlich, warum manche (gering verdienenden) Selbstständigen (Künstler und Publizisten) unterstützt werden (Künstlersozialkasse),…

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  3. Thema Insolvenz; auch das gehört zum Thema Selbständigkeit

    Ich denke, das Thema Insolvenz muss behandelt werden. Viele sagen einem, oder geben Tipps zur Unternehmensgründung. Was aber, wenn ein mutiger Gründer dennoch scheitert. Viele Fragen tun sich auf. die erste ist sicher: wie geht es weiter? Es gibt kaum Rat und Unterstützung. Es sei denn gegen teure Bezahlung.
    Wer hilft bei Gesprächen mit Banken und / oder Finanzbehörden?
    Wer hilft bei Fragen wie: Was mache ich in der Wohverhaltensperiode; lohnt Arbeit dann überhaupt noch. Wie sehen Arbeitgeber einen Bewerber, dem das Gehalt gepfändet wird.
    Es wäre hier wichtig, über Informationsquellen zu informieren. Viele Stellen beraten bei privater Insolvenz; wer…

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  4. Nahles-Gesetz: Verfassungsklage vorbereiten und publik machen !

    Auch wenn der endgültige Gesetzestext noch nicht festgeschrieben ist - JETZT ist der Zeitpunkt um die unumgängliche Verfassungsklage (und evtl. mögliche andere Klagen) vorzubereiten und publik zu machen.

    Irgendeine Organisation oder Institution muss dazu den ersten Schritt tun. Ich schlage daher vor daß der VGSD als Initiator & Moderator dafür auftritt und alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kräfte bündelt um diesen Schritt einzuleiten, vorzubereiten und juristisch wirkungsvoll auszugestalten.

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  5. Vorbild GreenPeace - es wird Zeit "laute" Öffentlichkeitsarbeit zu machen: Demo's, Sitzblockaden, Unehrlicheit d.Gewerkschaften anprangern

    Vorbild GreenPeace ! Es ist höchste Zeit richtig "laute" Öffentlichkeitsarbeit zu machen: Demo's, Sitzblockaden, Lügen der Gewerkschaften auch juristisch begegnen.

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  6. Angebot an Seminaren

    Es werden Präsenz- Seminare(nicht nur telko) für die MitgliederInnen zu einem Spezialpreis angeboten.z.b. 4-stündig zum Thema "OnlineMarketing/Seo" oder "Der Auftritt beim Kunden"

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  7. Vernetzung unter den Verbandsmitgliedern fördern / Master Minds

    Meine Vorstellung ist, dass sich ein Netzwerk aus aktiven Selbständigen bildet, die sich gegenseitig unterstützen. Das sollte mehr sein als nur ein Stammtisch, als Vorbild schwebt mir hier das Prinzip Master Mind Group vor. D.h. ein regelmäßiger Austausch einer bestimmten Gruppe zu deren aktuellen Problemen und Herausforderungen. So hat man als Solo-Selbständiger die Möglichkeit, sich nicht nur auszutauschen sondern richtige Sparring-Partner zu haben.

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  8. größere Bandbreite von Berufsgruppen berücksichtigen/ansprechen

    Dieser Gedanke kam mir gerade, als ich das aktuelle Interview mit Sabine Schmuck auf der Verbandsseite las.

    Wir möchten als Berufsstand "Freelancer" besser wahrgenommen und verstanden werden. Gleichzeitig scheint mir, dass nur eine bestimmte Richtung von Freelancern im Verband vertreten sind.
    GraphikerInnen, IT-SpezialistInnen, Coaches, ... kennen wir alle! Aber selbstständig tätig können auch HandwerkerInnen, Reinigungskräfte, Hebammen oder - wie ich - LehrerInnen sein.

    Ich schlage vor, die Bandbreite von Selbstständigkeit stärker ins Bewusstsein zu rücken: bei uns im Verband, aber auch bei anderen freien Berufen und nicht zuletzt in der Öffentlichkeit. Z.B. durch
    - wechselnde Schwerpunktthemen (Porträts/Interviews/Factsheets) über verschiedene Berufsgruppen …

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  9. Kampagne Krankenversicherungsbeiträge

    Die aktuelle Kampagne zur Scheinselbständigkeit zeigt, wie's geht - Zeit, dass auch die Krankenversicherungsbeiträge eine bekommen. Denn unter den gewählten Vereinszielen sind "hohe Krankenversicherungsbeiträge" der unangefochtene Spitzenreiter.

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  10. Überblick: Studien/Statistiken mit dem Thema Gründer, Selbständige, Kleinunternehmen

    In einer neuen Rubrik "Fakten und Studien" können wir auf entsprechende Quellen verlinken und eine kurze Zusammenfassung übernehmen oder erstellen. Wir können hierdurch die besondere Bedeutung von Gründern, Selbständigen und kleinen Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern für den Arbeitsmarkt und die gesamte Volkswirtschaft verdeutlichen und „wissenschaftlich“ nachweisen.

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  11. Mehr "kleine" Selbständige in IHK-Vollversammlungen bringen

    Kleine Selbständige sind in IHK-Vollversammlungen unterrepräsentiert - und damit werden auch unsere Interessen von den IHKs nicht ausreichend vertreten.

    Wir informieren frühzeitig, wo überall in den nächsten 12 Monaten gewählt wird, damit sich möglichst viele kleine Selbständige aufstellen lassen und es eine echte Alternative gibt.

    Zur Wahl mailen wir Gründer und Selbständige in der Region an und bitten sie, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, und weisen auf die Kleinunternehmer unter den Kandidaten hin. Wenn unter den Kandidaten VGSD-Mitglieder sind, weisen wir natürlich besonders auf sie hin.

    Wir arbeiten mit anderen Verbänden zusammen, um in konstruktiver Form eine Verbesserung zu…

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  12. Branchen/Fachgruppen

    Der VGSD hat bereits mehrere Regionalgruppen, in denen sich Selbständige und Gründer aus einer Region vernetzen können. Zudem wäre es sinnvoll, Branchen/Fachgruppen zu gründen (z.B. für IT-Spezialisten, Übersetzer, etc.), in denen sich Mitglieder mit einer bestimmten Branchenzugehörigkeit austauschen und vernetzen könnten.

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  13. VGSD-Präsentationen

    Aktive Mitglieder, die den VGSD in der Öffentlichkeit vorstellen möchten, sollten ein Portfolio von Präsentationen für verschiedene Anlässe zur Verfügung gestellt bekommen.

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  14. VGSD-Poster

    VGSD-Mitglieder sollten ein druckbares VGSD-Poster erhalten, das sie z.B. in ihrer Bürogemeinschaft, ihrem Co-Working-Space oder bei Info-Veranstaltungen aufhängen können!

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  15. Regelmäßige Experten-Telkos, z.B. mit Rechtsanwalt

    Gründer und Selbständige sind gezwungen, sich früher oder später mit bestimmten Themen auseinander zu setzten (z.B. Kunde zahlt nicht, Sozialversicherung, der erste Mitarbeiter, etc.). Zu diesen Themen sollte der VGSD regelmäßig Telkos (=Telefonkonferenzen) veranstalten, bei denen ein Experte (z.B. Rechtsanwalt) Fragen der Mitglieder beantwortet.

    VGSD-Mitglieder erhalten eine Telefonnummer/PIN, mit der sie sich ganz einfach in die Telko einwählen können. (Die Themen der Telkos werden zentral ausgewählt oder können durch Abstimmung unter den Mitgliedern festgelegt werden.)

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  16. Monatliche Telefonsprechstunde bei Verbands-Anwalt

    Viele Gründer und Selbständige haben rechtliche Fragen. Rechtsanwälte berechnen aber schon für Beratungen zu einfachen Fragen dreistellige Beträge. Deshalb sollte der VGSD eine regelmäßig stattfindende, kostenlose Telefon-Sprechstunde mit einem Verbandsanwalt anbieten.

    Dies könnte z.B. eine Stunde pro Monat angeboten werden. Hier können zahlende Mitglieder des Vereins anrufen und eine erste Einschätzung zu ihren Fragen von einem erfahrenen Rechtsanwalt bekommen. First come, first served. Die Beratung ist z.B. auf 10 Minuten begrenzt, damit andere auch eine Chance haben, dran zu kommen.

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  17. Visitenkarten für aktive Mitglieder

    Aktive Mitglieder (z.B. Regionalgruppen-Koordinatoren) sollten die Möglichkeit haben, für Werbe-/Infozwecke "Standard-Visitenkarten" kostenlos beim Verband anzufordern.

    Auf diesen Visitenkarten könnten sie dann Namen/Kontaktdaten individuell eintragen.

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  18. Supporter-Tool-Kit für aktive Mitglieder

    Aktiven Mitgliedern des VGSD sollte ein Supporter-Tool-Kit zur Verfügung stehen. Dieses sollte wichtigen Materialen für social media Kampagnen, Vorträge, Info-Veranstaltungen etc. enthalten: z.B. Bilder und Logos, Flyers, Präsentationen, ... Ein solches Supporter-Tool-Kit wird bereits von Freelancer-Initiativen verwendet (siehe z.B. http://toobigtoignore.org.au)

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  19. VGSD-Flyer

    Der VGSD sollte sich zu Werbezwecken einen Flyer zulegen, auf dem die Hauptanliegen des Verbandes kurz und knapp dargestellt sind. Interessierte Mitglieder sollten diesen Flyer bei Bedarf in einer gewissen Stückzahl anfordern können, um ihn z.B. bei Regionalgruppen-Treffen und Info-Veranstaltungen verteilen zu können.

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  20. VGSD-Probemitgliedschaft auf Groupon.de anbieten

    Als VGSD möchten wir gerne in kurzer Zeit, eine möglichst große Zahl neuer Mitglieder gewinnen. Denn so können wir den Anliegen unseres Verbandes in der Öffentlichkeit noch mehr Gehör verschaffen. Eine gute Möglichkeit dafür stellt die Website groupon.de dar. Nutzern der Website könnte ein Gutschein für eine vergünstige VGSD-Probemitgliedschaft (z.B. 3-Monate für 5EUR) angeboten werden. So könnten Neumitglieder den VGSD erst einmal unverbindlich testen und die Vorteile, die wir bieten kennen lernen. Außerdem würde die Präsenz auf groupon.de einen kostenlosen Werbeeffekt mit sich bringen, da viele Nutzer auf den VGSD aufmerksam gemacht werden.

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