Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Aktivitäten/Projekte des VGSD mitbestimmen

Hier sammeln und priorisieren wir Ideen, was der VGSD als nächstes tun sollte – zur Erreichung seiner Ziele und Anliegen, aber auch um sich selbst als Verband weiter zu entwickeln und für seine Mitglieder nützlich zu sein.

Pro Aktivität/ Projekt kannst Du 1, 2 oder 3 Stimmen vergeben. Insgesamt hast Du 10 Stimmen, die Du jederzeit auch wieder umverteilen kannst.

Kommentiere Aktivitäten/Projekte, mache Vorschläge zur Umsetzung oder biete Deine Unterstützung an. Im Beschreibungstext unter der Überschrift “Gesucht / bitte melden” findest Du Hinweise dazu.

Du kannst auch neue Aktivitäten/Projekte vorschlagen, die Du für sinnvoll hältst. Das System zeigt Dir ähnliche Aktivitäten, um Dopplungen zu vermeiden.

Zurück zur Startseite vgsd.de

Die wichtigsten Aktivitäten/Projekte des VGSD

Du hast alle deine Stimmen benutzt und kannst keine neue Idee einsenden. Du kannst aber gerne bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Du abgestimmt hast, erhältst Du Deine Stimmen von dieser dee zurück.
  • Du kannst Deine Stimmen aus einer offenen Idee, die Du unterstützt, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Du bereits abgestimmt hast, wähle den "Meine Ideen"-Filter und "Meine offenen Ideen".
(in Bearbeitung…)

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Thema Insolvenz; auch das gehört zum Thema Selbständigkeit

Ich denke, das Thema Insolvenz muss behandelt werden. Viele sagen einem, oder geben Tipps zur Unternehmensgründung. Was aber, wenn ein mutiger Gründer dennoch scheitert. Viele Fragen tun sich auf. die erste ist sicher: wie geht es weiter? Es gibt kaum Rat und Unterstützung. Es sei denn gegen teure Bezahlung.
    Wer hilft bei Gesprächen mit Banken und / oder Finanzbehörden?
    Wer hilft bei Fragen wie: Was mache ich in der Wohverhaltensperiode; lohnt Arbeit dann überhaupt noch. Wie sehen Arbeitgeber einen Bewerber, dem das Gehalt gepfändet wird.
    Es wäre hier wichtig, über Informationsquellen zu informieren. Viele Stellen beraten bei privater Insolvenz; wer…

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Du hast noch zur Verfügung! (?) (in Bearbeitung…)
    0 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  2. Nahles-Gesetz: Verfassungsklage vorbereiten und publik machen !

Auch wenn der endgültige Gesetzestext noch nicht festgeschrieben ist - JETZT ist der Zeitpunkt um die unumgängliche Verfassungsklage (und evtl. mögliche andere Klagen) vorzubereiten und publik zu machen.

Irgendeine Organisation oder Institution muss dazu den ersten Schritt tun. Ich schlage daher vor daß der VGSD als Initiator & Moderator dafür auftritt und alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kräfte bündelt um diesen Schritt einzuleiten, vorzubereiten und juristisch wirkungsvoll auszugestalten.

17 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    1 Kommentar  ·  Laufende Aktivitäten  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  3. Vorbild GreenPeace - es wird Zeit "laute" Öffentlichkeitsarbeit zu machen: Demo's, Sitzblockaden, Unehrlicheit d.Gewerkschaften anprangern

Vorbild GreenPeace ! Es ist höchste Zeit richtig "laute" Öffentlichkeitsarbeit zu machen: Demo's, Sitzblockaden, Lügen der Gewerkschaften auch juristisch begegnen.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Laufende Aktivitäten  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  4. Angebot an Seminaren

Es werden Präsenz- Seminare(nicht nur telko) für die MitgliederInnen zu einem Spezialpreis angeboten.z.b. 4-stündig zum Thema "OnlineMarketing/Seo" oder "Der Auftritt beim Kunden"

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Laufende Aktivitäten  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  5. Vernetzung unter den Verbandsmitgliedern fördern / Master Minds

Meine Vorstellung ist, dass sich ein Netzwerk aus aktiven Selbständigen bildet, die sich gegenseitig unterstützen. Das sollte mehr sein als nur ein Stammtisch, als Vorbild schwebt mir hier das Prinzip Master Mind Group vor. D.h. ein regelmäßiger Austausch einer bestimmten Gruppe zu deren aktuellen Problemen und Herausforderungen. So hat man als Solo-Selbständiger die Möglichkeit, sich nicht nur auszutauschen sondern richtige Sparring-Partner zu haben.

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Regionalgruppen  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  6. größere Bandbreite von Berufsgruppen berücksichtigen/ansprechen

Dieser Gedanke kam mir gerade, als ich das aktuelle Interview mit Sabine Schmuck auf der Verbandsseite las.

Wir möchten als Berufsstand "Freelancer" besser wahrgenommen und verstanden werden. Gleichzeitig scheint mir, dass nur eine bestimmte Richtung von Freelancern im Verband vertreten sind.
    GraphikerInnen, IT-SpezialistInnen, Coaches, ... kennen wir alle! Aber selbstständig tätig können auch HandwerkerInnen, Reinigungskräfte, Hebammen oder - wie ich - LehrerInnen sein.

Ich schlage vor, die Bandbreite von Selbstständigkeit stärker ins Bewusstsein zu rücken: bei uns im Verband, aber auch bei anderen freien Berufen und nicht zuletzt in der Öffentlichkeit. Z.B. durch
    - wechselnde Schwerpunktthemen (Porträts/Interviews/Factsheets) über verschiedene Berufsgruppen …

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  7. Kampagne Krankenversicherungsbeiträge

Die aktuelle Kampagne zur Scheinselbständigkeit zeigt, wie's geht - Zeit, dass auch die Krankenversicherungsbeiträge eine bekommen. Denn unter den gewählten Vereinszielen sind "hohe Krankenversicherungsbeiträge" der unangefochtene Spitzenreiter.

9 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  8. Überblick: Studien/Statistiken mit dem Thema Gründer, Selbständige, Kleinunternehmen

In einer neuen Rubrik "Fakten und Studien" können wir auf entsprechende Quellen verlinken und eine kurze Zusammenfassung übernehmen oder erstellen. Wir können hierdurch die besondere Bedeutung von Gründern, Selbständigen und kleinen Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern für den Arbeitsmarkt und die gesamte Volkswirtschaft verdeutlichen und „wissenschaftlich“ nachweisen.

19 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    1 Kommentar  ·  Website, Webprojekte  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  9. Mehr "kleine" Selbständige in IHK-Vollversammlungen bringen

Kleine Selbständige sind in IHK-Vollversammlungen unterrepräsentiert - und damit werden auch unsere Interessen von den IHKs nicht ausreichend vertreten.

Wir informieren frühzeitig, wo überall in den nächsten 12 Monaten gewählt wird, damit sich möglichst viele kleine Selbständige aufstellen lassen und es eine echte Alternative gibt.

Zur Wahl mailen wir Gründer und Selbständige in der Region an und bitten sie, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, und weisen auf die Kleinunternehmer unter den Kandidaten hin. Wenn unter den Kandidaten VGSD-Mitglieder sind, weisen wir natürlich besonders auf sie hin.

Wir arbeiten mit anderen Verbänden zusammen, um in konstruktiver Form eine Verbesserung zu…

105 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Website, Webprojekte  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  10. Branchen/Fachgruppen

Der VGSD hat bereits mehrere Regionalgruppen, in denen sich Selbständige und Gründer aus einer Region vernetzen können. Zudem wäre es sinnvoll, Branchen/Fachgruppen zu gründen (z.B. für IT-Spezialisten, Übersetzer, etc.), in denen sich Mitglieder mit einer bestimmten Branchenzugehörigkeit austauschen und vernetzen könnten.

86 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  11. VGSD-Präsentationen

Aktive Mitglieder, die den VGSD in der Öffentlichkeit vorstellen möchten, sollten ein Portfolio von Präsentationen für verschiedene Anlässe zur Verfügung gestellt bekommen.

12 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  12. VGSD-Poster

VGSD-Mitglieder sollten ein druckbares VGSD-Poster erhalten, das sie z.B. in ihrer Bürogemeinschaft, ihrem Co-Working-Space oder bei Info-Veranstaltungen aufhängen können!

13 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  13. Regelmäßige Experten-Telkos, z.B. mit Rechtsanwalt

Gründer und Selbständige sind gezwungen, sich früher oder später mit bestimmten Themen auseinander zu setzten (z.B. Kunde zahlt nicht, Sozialversicherung, der erste Mitarbeiter, etc.). Zu diesen Themen sollte der VGSD regelmäßig Telkos (=Telefonkonferenzen) veranstalten, bei denen ein Experte (z.B. Rechtsanwalt) Fragen der Mitglieder beantwortet.

VGSD-Mitglieder erhalten eine Telefonnummer/PIN, mit der sie sich ganz einfach in die Telko einwählen können. (Die Themen der Telkos werden zentral ausgewählt oder können durch Abstimmung unter den Mitgliedern festgelegt werden.)

118 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    2 Kommentare  ·  Laufende Aktivitäten  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  14. Monatliche Telefonsprechstunde bei Verbands-Anwalt

Viele Gründer und Selbständige haben rechtliche Fragen. Rechtsanwälte berechnen aber schon für Beratungen zu einfachen Fragen dreistellige Beträge. Deshalb sollte der VGSD eine regelmäßig stattfindende, kostenlose Telefon-Sprechstunde mit einem Verbandsanwalt anbieten.

Dies könnte z.B. eine Stunde pro Monat angeboten werden. Hier können zahlende Mitglieder des Vereins anrufen und eine erste Einschätzung zu ihren Fragen von einem erfahrenen Rechtsanwalt bekommen. First come, first served. Die Beratung ist z.B. auf 10 Minuten begrenzt, damit andere auch eine Chance haben, dran zu kommen.

46 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    3 Kommentare  ·  Laufende Aktivitäten  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  15. Visitenkarten für aktive Mitglieder

Aktive Mitglieder (z.B. Regionalgruppen-Koordinatoren) sollten die Möglichkeit haben, für Werbe-/Infozwecke "Standard-Visitenkarten" kostenlos beim Verband anzufordern.

Auf diesen Visitenkarten könnten sie dann Namen/Kontaktdaten individuell eintragen.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  16. Supporter-Tool-Kit für aktive Mitglieder

Aktiven Mitgliedern des VGSD sollte ein Supporter-Tool-Kit zur Verfügung stehen. Dieses sollte wichtigen Materialen für social media Kampagnen, Vorträge, Info-Veranstaltungen etc. enthalten: z.B. Bilder und Logos, Flyers, Präsentationen, ... Ein solches Supporter-Tool-Kit wird bereits von Freelancer-Initiativen verwendet (siehe z.B. http://toobigtoignore.org.au)

34 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Website, Webprojekte  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  17. VGSD-Flyer

Der VGSD sollte sich zu Werbezwecken einen Flyer zulegen, auf dem die Hauptanliegen des Verbandes kurz und knapp dargestellt sind. Interessierte Mitglieder sollten diesen Flyer bei Bedarf in einer gewissen Stückzahl anfordern können, um ihn z.B. bei Regionalgruppen-Treffen und Info-Veranstaltungen verteilen zu können.

35 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  18. VGSD-Probemitgliedschaft auf Groupon.de anbieten

Als VGSD möchten wir gerne in kurzer Zeit, eine möglichst große Zahl neuer Mitglieder gewinnen. Denn so können wir den Anliegen unseres Verbandes in der Öffentlichkeit noch mehr Gehör verschaffen. Eine gute Möglichkeit dafür stellt die Website groupon.de dar. Nutzern der Website könnte ein Gutschein für eine vergünstige VGSD-Probemitgliedschaft (z.B. 3-Monate für 5EUR) angeboten werden. So könnten Neumitglieder den VGSD erst einmal unverbindlich testen und die Vorteile, die wir bieten kennen lernen. Außerdem würde die Präsenz auf groupon.de einen kostenlosen Werbeeffekt mit sich bringen, da viele Nutzer auf den VGSD aufmerksam gemacht werden.

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  19. Test-Bundestagswahl mit Wahlprognose

Wir führen anonym eine Umfrage unter unseren Mitgliedern durch, welche Partei sie bei der Bundestagswahl wählen werden ergänzt um einige weitere Fragen, wie sie typischerweise bei solchen Umfragen gesetellt werden, insb. Einstellung zu bestimmten Fragen oder Parteien.

Aus den Ergebnissen leiten wir dann eine Pressemitteilung ab. Im Vorfeld der Bundestagswahl haben wir damit gute Veröffentlichungschancen und damit die Möglichkeit, auf die Ziele und Anliegen von Selbständigen aufmerksam zu machen.

Außerdem ist das Ergebnis natürlich generell interessant. :)

28 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    4 Kommentare  ·  Website, Webprojekte  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  20. Wahlprüfsteine

Der Verband soll aus den hier mit UserVoice gesammelten und priorisierten Zielen und Anliegen der Mitglieder Wahlprüfsteine ableiten.

Diesen Fragekatalog ("Welche Änderungen / Verbesserungen plant Ihre Partei bezüglich der folgenden Sachverhalte ...") senden wir an die wichtigsten Parteien (CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP, Linke, Piraten, AFD) mit der Bitte um Beantwortung.

Die Ergebnisse stellen wir dann auf unsere Website vor und verbreiten sie mit einer Pressemitteilung.

Wahlprüfsteine sind ein gängiger Weg, um einer bestimmten Gruppe (hier Selbständigen und Gründern) eine Entscheidungshilfe für die Bundestagswahl zu geben.

Außerdem sorgen wir auf diese Weise dafür, dass sich die Parteien mit den Zielen…

196 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
← Zurück 1
  • Siehst Du Dein Idee nicht?

Aktivitäten/Projekte des VGSD mitbestimmen

Feedback- und Wissensdatenbank