Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Die wichtigsten Aktivitäten/Projekte des VGSD

Anschreiben von Bundestagskandidaten vereinfachen - deutlich größere Wirkung erzielen

Unter http://www.vgsd.de/musterbrief/ bitten wir unsere Mitglieder darum, einen Brief an ihren Abgeordneten bzw. Bundestagskandidaten zu versenden.

Solche Aktionen werden wir künftig immer wieder machen, weil sie aufgrund des unmittelbaren räumlichen Bezugs (Wähler aus meinem Wahlkreis) als besonders wirkungsvoll gelten.

Wir würden das Schreiben (mailen, faxen) eines solchen Briefs gern vereinfachen, indem wir die nötigen Angaben wie etwa die PLZ abfragen, dann die Wahl zwischen verschiedenen Betreff- und Brief-Varianten anbieten und daraus den Brief konfigurieren.

Eine Datenbank mit Wahlkreisen, PLZ, Abgeordnetendaten (Berliner Adresse, Wahlkreisadresse, usw.) haben wir bereits erstellt. Damit könnte man dem Nutzer das mühsame Raussuchen dieser Daten ersparen, die viele vom Versenden eines Briefes abhalten wird. Das Konfigurieren führt zu einer verstärkten inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Anliegen und macht auch ein wenig Spaß.

Nach dem Download oder Versenden des Brieftexts können wir dem Nutzer anbieten, kostenlos Community-Mitglied zu werden, ohne dass er seine Daten noch einmal eingeben muss.

Mit einem solchen Tool würden deutlich mehr Interessenten an ihre Abgeordneten schreiben und wir könnten bei dieser und weiteren Aktionen mehr bewegen.

122 votes
Vote
Sign in
(thinking…)
Sign in with: Facebook Google
Signed in as (Sign out)
You have left! (?) (thinking…)
Adminadmin (VGSD e.V., VGSD e.V.) shared this idea  ·   ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

1 comment

Sign in
(thinking…)
Sign in with: Facebook Google
Signed in as (Sign out)
Submitting...
  • Helen commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Wie wäre es erst mal damit, den bestehenden Musterbrief zu aktualisieren und die Auffindbarkeit zu verbessern? Viele Grüße, Helen

Feedback and Knowledge Base