Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Die wichtigsten Aktivitäten/Projekte des VGSD

Überblick: Studien/Statistiken mit dem Thema Gründer, Selbständige, Kleinunternehmen

In einer neuen Rubrik "Fakten und Studien" können wir auf entsprechende Quellen verlinken und eine kurze Zusammenfassung übernehmen oder erstellen. Wir können hierdurch die besondere Bedeutung von Gründern, Selbständigen und kleinen Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern für den Arbeitsmarkt und die gesamte Volkswirtschaft verdeutlichen und „wissenschaftlich“ nachweisen.

23 votes
Vote
Sign in
(thinking…)
Password icon
Signed in as (Sign out)
You have left! (?) (thinking…)
Marcus Mencke-Haan shared this idea  ·   ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

1 comment

Sign in
(thinking…)
Password icon
Signed in as (Sign out)
Submitting...
  • Regina Frey commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Super Idee! Allerdings weiß ich nicht, welche Daten es hier gibt. Das SOEP ist ja die zentrale Statistik in dem Bereich. Es unterscheidet aber zum Beispiel nur zwischen Firmen mit weniger als 20 Mitarbeitenden und dann wieder self employed ohne MA. Da besteht bereits eine Lücke. Quelle: http://www.diw.de/documents/dokumentenarchiv/17/diw_01.c.60055.de/pgen.pdf - S. 16.
    Vielleicht geht es auch darum hier anzusetzen und erst einmal die entsprechenden Variablen einzuführen? Evtl. wäre eine Kooperation mit dem DIW angebracht?

Feedback and Knowledge Base