Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Themen der Experten-Telkos mitbestimmen

Hier kannst Du mitbestimmen, mit welcher Priorität wir bestimmte Themen im Rahmen einer Experten-Telko aufgreifen und auch eigene Themen vorschlagen.

Pro Telko-Thema kannst Du 1, 2 oder 3 Stimmen vergeben. Insgesamt hast Du 10 Stimmen, die Du jederzeit auch wieder anders vergeben kannst.

Kommentiere Telko-Themen, gebe Tipps zur Experten-Auswahl oder schlage Fragen vor, die wir dem Experten stellen sollten.

Du kannst auch eigene Telko-Themen vorschlagen, die für Dich und andere Selbständige interessant wären. Bitte beachten: Das System zeigt Dir ähnliche, bereits existierende Telko-Themen an, um Dopplungen zu vermeiden. Dein Vorschlag muss neben einem aussagekräftigen Titel 5-7 konkrete Fragen enthalten, die wir dem Experten stellen sollen. Du kannst, brauchst aber keine Experten vorschlagen. Ein gutes Beispiel ist der Vorschlag zum Thema
Flyer-Gestaltung.

Zurück zur Startseite vgsd.de

Ich schlage folgendes Thema für eine Experten-Telko vor

Du hast alle deine Stimmen benutzt und kannst keine neue Idee einsenden. Du kannst aber gerne bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Du abgestimmt hast, erhältst Du Deine Stimmen von dieser dee zurück.
  • Du kannst Deine Stimmen aus einer offenen Idee, die Du unterstützt, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Du bereits abgestimmt hast, wähle den "Meine Ideen"-Filter und "Meine offenen Ideen".
(in Bearbeitung…)

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

• Aktive Ideen
  • Top Ideen
  • Neue Ideen
  • Mein Feedback
  1. „Wie komme ich an Aufträge? (best practice)“

Für die Allermeisten von uns lautet die Antwort: durch Mund zu Mund Propaganda.
    Gut gesagt, aber wie getan? Die Antwort ist eigentlich auch recht einfach: ich muss einfach genügend Leute kennen, die Leute kennen, die Leute kennen…..
    Was passiert aber, wenn ich nun „JEDEN“ anspreche mit den Worten: Ich suche Aufträge/Arbeit/Kunden etc pp… Richtig: nach einen gewissen Zeit werde ich nicht mehr eingeladen und jeder wird sich genervt abwenden…. Keiner will Heizdecken haben. Verstanden?
    Die richtige Antwort ist natürlich ziemlich komplex und …. es gilt sehr viel zu tun. Vermutlich schaffen es auch nur rd 30 % wirklich erfolgreich zu…

203 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Du hast noch zur Verfügung! (?) (in Bearbeitung…)
    0 Kommentare  ·  Kunden gewinnen  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  2. Nr. 1 in Google: Was muss ich über Suchmaschinen-Optimierung (SEO) wissen?

Das Thema ist so wichtig und es stellen sich so viele Fragen, dass wir das Ganze wahrscheinlich auf zwei Termine aufteilen müssen. Hier eine Sammlung von Fragen:

- Welche Bedeutung hat ein gutes Suchergebnis auf Google für Selbständige und kleine Unternehmen?
    - Gibt es noch andere relevante Suchmaschinen außer Google?
    - Wie funktioniert eine Suchmaschine?
    - Was hat es mit dem Google PageRank auf sich? Ist das noch aktuell?
    - Wie erkenne ich, ob meine Website gut gefunden wird?
    - Zu welchen Suchbegriffen sollte ich versuchen, gefunden zu werden?
    - Was kann ich auf meiner Seite verbessern, damit ich mehr…

130 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  3. Wie man Kunden und Geschäftspartner überzeugt - Die zehn wichtigsten Beeinflussungs-Techniken

o Ihr früherer Chef hat bei Vorträgen immer erst mal einige Stühle raustragen lassen, warum?
    o Überzeugen - beeinflussen - manipulieren - wo verläuft da die Trennlinie?
    o Wie lassen sich Menschen beeinflussen? Warum fallen wir immer wieder auf dieselben Tricks herein?
    o Welche Rolle spielen Begriffe wie Reziprozität, soziale Gleichheit, Commitment und Konsistenz, Autorität und Knappheit?
    o Wie kann man diese Techniken in sozialen Medien wie Xing oder Facebook einsetzen?

Experte: Psychologe und Marketingtrainer, sehr guter Redner

125 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  4. Vom Einzelkämpfer zum Arbeitgeber – wie geht das?

Im Laufe der Selbständigkeit nimmt die Auftragslage in der Regel zu, so dass man als Einzelkämpfer irgend wann die Entscheidung treffen muss, ob nun der Zeitpunkt gekommen ist, feste Mitarbeiter anzustellen. Allerdings will dieser Schritt wohl überlegt sein, entspricht dies doch schon rein rechnerisch einer Betriebserweiterung um 100% oder vielleicht auch mehr? Es kommen hierbei viele Frage auf, wie z.B. trägt mein Betrieb denn nachhaltig einen fest angestellten Mitarbeiter? Welche rechtliche und finanzielle Konsequenz hat das für mich, auch abseits der Lohn- und Lohnnebenkosten? Wo kann ich mich über das gängige Lohnniveau für die betreffende Stelle informieren? Wie viele Urlaubstage…

113 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    3 Kommentare  ·  Sonstige Themen  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  5. Ich möchte eine GmbH (oder UG) gründen. Wie gehe ich am besten vor?

Viele Gründer und Selbständige wollen eine GmbH gründen, weil sie Ihr Risiko begrenzen, gerne Geschäftsführer sein und Gewerbesteuer sparen möchten oder einfach weil die Kunden das "erwarten". Aber: Eine Kapitalgesellschaft kann ganz schön teuer werden: Gesellschaftsvertrag, Notar, komplizierte Jahresabgrenzung, teurer Jahresabschluss, Veröffentlichungspflichten usw.

Fragen:
    * Für wen lohnt sich eine GmbH, wer sollte sich das besser noch mal überlegen?
    * Was spricht für, was gegen eine GmbH?
    * Wie unterscheiden sich GmbH und UG?
    * Wie unterscheidet sich die steuerliche Behandlung von GmbHs versus Einzelunternehmern?
    * Warum sollte man im ersten Geschäftsjahr bei einer GmbH KEINEN Gewinn erzielen?
    * Welche…

109 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    2 Kommentare  ·  Recht  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  6. Online- und Telefonmarketing: Was ist erlaubt, was nicht?

- Darf ich potenzielle Kunden einfach direkt anrufen? Macht es einen Unterschied, ob es sich um Privatpersonen oder Firmen handelt?
    - Was, wenn die Kunden mich schon kontaktiert oder bei mir bestellt hatten?
    - Und wie verhält es sich, wenn ich ihnen eine E-Mail mit einem Angebot schicken möchte, von dem ich überzeugt bin, dass es sie interessiert?
    - Darf ich die Erlaubnis für die Zusendung von Mailings oder Newslettern mit einem Download-Angebot verknüpfen?
    - Was muss ich tun, um die Erlaubnis für solche Mailings oder zur Zusendung eines Newsletters zu erhalten.
    - Darf ich auf sozialen Netzwerken wie XING…

97 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  7. Lt. Bundesregierung gibt es ab 2030 gesetzliche Renten nur noch auf Sozialhilfeniveau! Was muss ich wissen, um der Altersarmut zu entgehen?

Die Bundesregierung bestätigt die Gesetzeslage: "Gesetzliche Rente ab 2030 auf Sozialhilfeniveau!" Quelle FOCUS Online, 03.09.2012

Im Webinar erfahren Sie:

1. Warum Ihre jährliche Renteninformation eine Täuschung ist - wir lesen das Kleingedruckte!
    2. Wie Ruhestandsplanung finanzmathematisch funktioniert.
    3. Worauf Sie achten müssen, um die finanziellen Ziele nicht zu gefährden.

Der Referent arbeitet als Unternehmensberater, Wirtschaftsjournalist und ist Fachbuchautor.

85 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Finanzen und Vorsorge  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  8. Verkaufen beginnt im Kopf:
 Die richtige Einstellung finden

- Verkaufen ist mir eigentlich zuwider. Aber ich komme nicht daran vorbei. Es kostet mich dann jedes Mal Überwindung, den Telefonhörer abzunehmen. Was kann ich tun?
    - Als Berater bin ich spitze? Wie kann ich aus dem Verkaufs- ein Beratungsgespräch machen? An welchen Stellen komme ich um das Verkaufen nicht herum?
    - Wie verhält es sich mit Networking? Ist das eine andere Form des Verkaufens? Könnte ich damit besser zurecht kommen?
    - Welche Tricks gibt es noch, um den Druck aus Akquisegesprächen heraus zu nehmen?
    - Wie bereite ich Verkaufsgespräche optimal vor, damit ich gelassen reingehen kann?
    - Was, wenn…

78 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  9. Datenschutz als Selbständiger - was muss ich beachten?

Auch selbständige Unternehmer/innen sind vom Datenschutz betroffen. Auf diesem Gebiet lauern viele Fallstricke, daher ist es Ziel der Expertentelko, die wichtigsten Fragen zu klären, um empfindliche Strafen zu vermeiden.

- Wie gestalte ich meine Firmenwebseite rechtssicher? (Impressum, Datenschutzhinweise)
    - Was ist eine Auftragsdatenverarbeitung nach § 11 Bundesdatenschutzgesetz?
    - Ein Kunde fordert mich auf, die technisch-organisatorischen Maßnahmen meines Unternehmens aufzulisten. Was ist das? Wie mache ich das?
    - Wann ist es ratsam, E-Mails zu verschlüsseln?
    - Mögliche Sanktionen bei Datenschutzvergehen

69 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Recht  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  10. Das perfekte Ablagesystem für Buchhaltungs- und Kundenunterlagen

- Warum kann man sich durch ein Ablagesystem viel Zeit sparen?
    - Welche Unterlagen muss man überhaupt aufheben und wie lange?
    - Reicht auch ein Scan von Kontoauszügen und Belegen?
    - Muss man auch E-Mails aufbewahren und wie?
    - Wie legt man steuerrelevante Unterlagen (Kontoauszüge, Belege) optimal ab, um später Sucherei zu vermeiden?
    - Welche Tipps hast Du in Bezug auf die Ablage von Kundenunterlagen?

Experte: Steuerberater, gerne kann ich auch zu dem Thema einiges beisteuern

51 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Steuern & Buchhaltung  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  11. Was muss ich tun, um vom Finanzamt als Freiberufler anerkannt zu werden?

Als Freiberufler bleibt einen nicht nur die Gewerbesteuer, sondern auch viel Bürokratie erspart. Die Trennlinie geht teilweise mitten durch eine Branche, z.B. bei der IT. Als Gewerbetreibender gesehen zu werden, ist dann ein handfester Wettbewerbsnachteil gegenüber Kollegen, die die gleiche Arbeit machen, aber keine Gewerbesteuer abführen müssen. Außerdem kann eine nachträgliche Einordnung als Gewerbetreibender (ähnlich wie beim Thema Scheinselbständigkeit) zu hohen Nachzahlungen führen.

Fragen:
    * Ganz kurz: Welche Vor- und Nachteile haben Gewerbetreibende gegenüber Freiberuflern?
    * Anhand welcher Kriterien kann man zwischen Gewerbetreibenden und Freiberuflern unterscheiden?
    * In welchen Branchen gibt es die größte Abgrenzungsprobleme?
    * Wie kann man eine…

47 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    2 Kommentare  ·  Recht  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  12. Werbung mit kleinem Budget

Selbständigen und Gründern steht nur ein kleines Werbebudget zur Verfügung. Zugleich nimmt die Wirkung zumindest von klassischer Werbung immer weiter ab. Mehr Werbedruck und höhere Werbeausgaben sind nötig, um das gleiche Ziel zu erreichen.

- Macht Werbung überhaupt noch Sinn, rechnen sich zum Beispiel Anzeigen in einer Regonalzeitung oder in einer Fachzeitschrift?
    - Noch mal einen Schritt zurück: Über was muss man sich zunächst klar werden, bevor man über Werbemaßnahmen entscheidet?
    - Welche Werbeformen sind am besten für mein kleines Budget geeignet? Wie kann man herausfinden, welche Werbeformen in der eigenen Branche am aussichtsreichsten sind?
    - Kann man das auch…

47 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    1 Kommentar  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  13. Mit Newsletter und E-Mail-Aktionen Kunden und Aufträge gewinnen

- Für welche Einzelkämpfer und kleine Unternehmen lohnen sich E-Mailings oder sogar ein eigener Newsletter?
    - Wie baue ich einen Verteiler auf? Am Anfang ist es ja wichtig, schnell eine kritische Masse zu erreichen, oder?
    - Was ist in Bezug auf Mailings und in Bezug auf Newsletter rechtlich zu beachten?
    - Bis ca. 2.000 Empfänger sind viele Onlinemarketing-Systeme kostenlos? Welche kannst Du empfehlen? Was leisten sie (Beispiel)?
    - Welche Daten sollte ich abfragen/speichern?
    - Was muss ich beachten, wenn ich meinen Newsletter in HTML versenden möchte? Wer kann mir helfen?
    - Worauf kommt es beim Texten einer Kunden-E-Mail an?
    -…

43 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  14. Wie komme ich an einen günstigen KfW-Kredit?

Das Mikrofinanzsystem in Deutschland ist praktisch gescheitert und mit hohen Zinsen verbunden. Es verbleibt das wesentlich günstigere KfW Startgeld. Allerdings gilt hier das "Hausbankprinzip" und meine Hausbank scheint wenig Interesse zu haben, das StartGeld mit mir zu beantragen.

o Wie funktionieren Förderkredite?
    o Was tun, wenn meine Hausbank mir lieber eigene (teurere) Produkte verlangt?
    o Sind Bearbeitungsgebührend seitens der Hausbank für einen StartGeld-Antrag rechtens?
    o Worauf achten Bank und KfW bei der Vergabe?
    o Welche Unterlagen muss ich einreichen?
    o Wie stehen die Chancen, dass ich tatsächlich einen solchen Kredit bekomme?

Experte: Gründungs- oder Untenrehmensberater mit Erfahrung bei der Beantragung…

36 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    1 Kommentar  ·  Gründungsförderung  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  15. Kostenlose Software und Tools die das Leben als Selbstständiger erleichtern.

Es gibt eine ganze Reihe von Open-Source-Software, die kostenlos zur Verfügung stehen.

- CRM
    - ERP
    - Email-Marketing
    - Aufgabenliste/ Aufgabenverwaltung
    - Webseiten/ Shopsysteme
    - usw.
    - Alternativen zu herkömmlicher Software

34 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Sonstige Themen  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  16. Welche Versicherungen brauche ich als Selbständiger?

* Welche Risiken können sich für Selbständige existenzbedrohend auswirken?
    * Welche Versicherungen brauche ich als Selbständiger?
    * Was muss ich bei privater und beruflicher Haftpflicht beachten?
    * Wie kann ich mich gegen Berufsunfähigkeit absichern?
    * Was muss ich über Unfall- und Pflegeversicherung wissen?

Experte: Sven Kesberger - Sven hat bereits zwei Telkos zu diesem Thema gehalten, die auf großes Interesse gestoßen sind.

33 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Finanzen und Vorsorge  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  17. Was muss ich beim Texten und Gestalten eines Flyers beachten?

Fast jeder Selbständige erstellt für sein Unternehmen und oft auch für einzelne Produkte und Dienstleistungen Flyer. Dabei macht man sich oft viel Arbeit und das Ergebnis ist nicht immer optimal. Hier wären Tipps von einem Experten hilfreich.

Folgende Fragen könnte man ihm stellen:

* In welchen Bereichen sind Flyer sinnvoll? Sind sie in den Zeiten des Internet noch zeitgemäß?
    * Wie geht man am besten heran, wenn man einen Flyer konzipieren und texten möchte. Gibt es dafür eine optimale Vorgehensweise?
    * Wie viel Text, wie viel Bild? Welche Tipps hast Du für die Bildauswahl?
    * Was sollte ich beim Texten…

30 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  18. Selbständig in Teilzeit - was ist zu beachten, damit am Ende noch was übrig bleibt?

Wer weniger als 30 Stunden die Woche selbständig ist - und das ist ein großer Teil der Selbständigen - hat nicht mit weniger, sondern mit mehr Bürokratie zu tun als Vollzeit-Selbständige.

Wer schlecht informiert handelt, ist in der Gefahr, einen unerträglich hohen Teil seines Gewinns in Form von Sozialabgaben abführen zu müssen.

Fragen:
    * Wann gilt man als hauptberuflich selbtändig und welche Konsequenzen hat das?
    * Wie lässt sich dieser Status und damit verbundenen hohen Mindestbeiträge zur Sozialversicherung vermeiden?
    * Bei welchen anderen Betragsgrenzen muss man aufpassen?
    * Auf welche Formen der Gründungsförderung hat als Selbständiger Anpruch?
    * Welche Tipps…

28 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  19. Was muss ich beachten, wenn ich einen Werkstudenten oder Praktikanten beschäftigen möchte?

- Wann spricht man von einem Praktikum und wann von einem "Scheinpraktikum"?
    - Welche Vorteile hat das "Werkstudentenprivileg"?
    - Greifen bei Stundenten und Praktikanten die Vorschriften zum Mindestlohn? Wie teuer ist das dann?
    - Was ist zu beachten, wenn ein Student bei mir seine Diplomarbeit schreiben möchte?
    - Welcher zeitliche Umfang ist erlaub und was ist, wenn die Arbeitszeit über 20 Stunden hinaus geht?
    - Was gilt bei Studenten und Praktikanten in Bezug auf Lohn und Gehalt?

Experte: Arbeitsrechler(in), Buchautor(in)

24 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Recht  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  20. Hilfe, wie kann ich die ständig steigenden PKV-Beiträge in den Griff bekommen?

Die Beiträge zur privaten Krankenversicherung (PKV) steigen immer weiter. Im Internet und in Fachzeitschriften werben Beitragsoptimierer, also Unternehmen, die im Auftrag der Versicherten einen Tarifwechsel mit dem PKV-Anbieter aushandeln.

* Wie groß ist die Gefahr, dass ich mir meine private Krankenversicherung irgendwann nicht mehr leisten kann?
    * Die Kosten steigen trotz Altersrückstellungen weiter an. Sollte ich zusätzliche Rücklagen bilden und in welcher Höhe?
    * Lohnt sich der Wechsel zu einer anderen privaten Krankenversicherung oder zurück in die gesetzliche?
    * Was steigt langfristig stärker: private oder gesetzliche Krankenversicherung?
    * Sie bieten eine (kostenlose/ kostenpflichtige?) Beitragsoptimierung an. Wie läuft diese ab?
    *…

23 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    2 Kommentare  ·  Finanzen und Vorsorge  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
← Zurück 1 3
  • Siehst Du Dein Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank