Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Themen der Experten-Telkos mitbestimmen

Hier kannst Du mitbestimmen, mit welcher Priorität wir bestimmte Themen im Rahmen einer Experten-Telko aufgreifen und auch eigene Themen vorschlagen.

Pro Telko-Thema kannst Du 1, 2 oder 3 Stimmen vergeben. Insgesamt hast Du 10 Stimmen, die Du jederzeit auch wieder anders vergeben kannst.

Kommentiere Telko-Themen, gebe Tipps zur Experten-Auswahl oder schlage Fragen vor, die wir dem Experten stellen sollten.

Du kannst auch eigene Telko-Themen vorschlagen, die für Dich und andere Selbständige interessant wären. Bitte beachten: Das System zeigt Dir ähnliche, bereits existierende Telko-Themen an, um Dopplungen zu vermeiden. Dein Vorschlag muss neben einem aussagekräftigen Titel 5-7 konkrete Fragen enthalten, die wir dem Experten stellen sollen. Du kannst, brauchst aber keine Experten vorschlagen. Ein gutes Beispiel ist der Vorschlag zum Thema
Flyer-Gestaltung.

Zurück zur Startseite vgsd.de

Ich schlage folgendes Thema für eine Experten-Telko vor

Du hast alle deine Stimmen benutzt und kannst keine neue Idee einsenden. Du kannst aber gerne bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Du abgestimmt hast, erhältst Du Deine Stimmen von dieser dee zurück.
  • Du kannst Deine Stimmen aus einer offenen Idee, die Du unterstützt, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Du bereits abgestimmt hast, wähle den "Meine Ideen"-Filter und "Meine offenen Ideen".
(in Bearbeitung…)

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

• Aktive Ideen
  • Top Ideen
  • Neue Ideen
  • Mein Feedback
  1. Ich möchte eine GmbH (oder UG) gründen. Wie gehe ich am besten vor?

Viele Gründer und Selbständige wollen eine GmbH gründen, weil sie Ihr Risiko begrenzen, gerne Geschäftsführer sein und Gewerbesteuer sparen möchten oder einfach weil die Kunden das "erwarten". Aber: Eine Kapitalgesellschaft kann ganz schön teuer werden: Gesellschaftsvertrag, Notar, komplizierte Jahresabgrenzung, teurer Jahresabschluss, Veröffentlichungspflichten usw.

Fragen:
    * Für wen lohnt sich eine GmbH, wer sollte sich das besser noch mal überlegen?
    * Was spricht für, was gegen eine GmbH?
    * Wie unterscheiden sich GmbH und UG?
    * Wie unterscheidet sich die steuerliche Behandlung von GmbHs versus Einzelunternehmern?
    * Warum sollte man im ersten Geschäftsjahr bei einer GmbH KEINEN Gewinn erzielen?
    * Welche…

118 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Du hast noch zur Verfügung! (?) (in Bearbeitung…)
    2 Kommentare  ·  Recht  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  2. Datenschutz als Selbständiger - was muss ich beachten?

Auch selbständige Unternehmer/innen sind vom Datenschutz betroffen. Auf diesem Gebiet lauern viele Fallstricke, daher ist es Ziel der Expertentelko, die wichtigsten Fragen zu klären, um empfindliche Strafen zu vermeiden.

- Wie gestalte ich meine Firmenwebseite rechtssicher? (Impressum, Datenschutzhinweise)
    - Was ist eine Auftragsdatenverarbeitung nach § 11 Bundesdatenschutzgesetz?
    - Ein Kunde fordert mich auf, die technisch-organisatorischen Maßnahmen meines Unternehmens aufzulisten. Was ist das? Wie mache ich das?
    - Wann ist es ratsam, E-Mails zu verschlüsseln?
    - Mögliche Sanktionen bei Datenschutzvergehen

84 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    1 Kommentar  ·  Recht  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  3. Was muss ich tun, um vom Finanzamt als Freiberufler anerkannt zu werden?

Als Freiberufler bleibt einen nicht nur die Gewerbesteuer, sondern auch viel Bürokratie erspart. Die Trennlinie geht teilweise mitten durch eine Branche, z.B. bei der IT. Als Gewerbetreibender gesehen zu werden, ist dann ein handfester Wettbewerbsnachteil gegenüber Kollegen, die die gleiche Arbeit machen, aber keine Gewerbesteuer abführen müssen. Außerdem kann eine nachträgliche Einordnung als Gewerbetreibender (ähnlich wie beim Thema Scheinselbständigkeit) zu hohen Nachzahlungen führen.

Fragen:
    * Ganz kurz: Welche Vor- und Nachteile haben Gewerbetreibende gegenüber Freiberuflern?
    * Anhand welcher Kriterien kann man zwischen Gewerbetreibenden und Freiberuflern unterscheiden?
    * In welchen Branchen gibt es die größte Abgrenzungsprobleme?
    * Wie kann man eine…

50 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    2 Kommentare  ·  Recht  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  4. Was muss ich beachten, wenn ich einen Werkstudenten oder Praktikanten beschäftigen möchte?

- Wann spricht man von einem Praktikum und wann von einem "Scheinpraktikum"?
    - Welche Vorteile hat das "Werkstudentenprivileg"?
    - Greifen bei Stundenten und Praktikanten die Vorschriften zum Mindestlohn? Wie teuer ist das dann?
    - Was ist zu beachten, wenn ein Student bei mir seine Diplomarbeit schreiben möchte?
    - Welcher zeitliche Umfang ist erlaub und was ist, wenn die Arbeitszeit über 20 Stunden hinaus geht?
    - Was gilt bei Studenten und Praktikanten in Bezug auf Lohn und Gehalt?

Experte: Arbeitsrechler(in), Buchautor(in)

27 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Recht  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  5. Werkvertrag: Richtig formulieren, Fallen und Randbedingungen

Worauf muss ich bei Werkverträgen achten?
    Wie genau muss die zu erbringende Leistung beschrieben sein?
    Gibt es häufige Fallen und Best practices für WV?
    Ist Werkvertrag und "nach Aufwand" zwingend ein Widerspruch?
    Kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten, wenn bereits Teile der Leistung erbracht wurden - kann dann nach Aufwand abgerechnet werden?
    Kann ich als Auftragnehmer von einem WV zurücktreten? Unter welchen Bedingungen?
    Was passiert, wenn vertragliche Zulieferungen des Kunden ausbleiben? Verschiebt sich der Liefertermin automatisch oder muss das explizit vertraglich geregelt werden?
    Gibt es Empfehlungen bzgl. Teil-Abnahmen (Meilensteinen) mit Teil-Zahlungen?

8 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  6. Rechtliche Aspekte von Website, E-mail, Newsletter & Co

In der letzten Telko gab es noch zahlreiche Fragen, die wir aus Zeitgründen nicht beantworten konnten. Viele davon drehten sich um die eigene Internetpräsenz. Welche Aspekte des (Urheber)-Rechts muss ich bei der Gründung beachten? Welche Pflichtangaben muss ich auf der Webseite hinterlegen und wie kann ich Bildmaterial aus kostenlosen Datenbanken so benutzen, dass ich auf der sicheren Seite bin? Unter welchen Bedingungen darf ich Newsletter verschicken? Was muss ins Impressum, damit ich nicht abgemahnt werde? Etc..

7 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  7. Auf was muss beim Abschluss von Verträgen mit Vermittlern achten?

Welche Vertragsklauseln sind "marktüblich"? Was sollte ich im Vertrag akzeptieren und was nicht?

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  8. Ich möchte eine(n) Azubi - Was muss ich tun?

- Wann ist es sinnvoll, einen Ausbildungsplatz anzubieten?
    - Wer darf überhaupt ausbilden?
    - Welche räumlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
    - Worauf muss ich bei der Ausbildung achten?
    - Was ist bei der Sozialversicherung zu berücksichtigen?

Experte: Arbeitsrechler/in oder zuständige/r IHK-Vertreter/in

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  9. Forderung von Kunden nach Arbeitnhmerüberlassungen - Fragen, Folgen

Es kommen bei Kunden immer mehr die Forderungen nach Arbeitnehmerüberlassungen hoch. Sind diese notwendig, welche Folgen hat dies für Einzelunternehmen bzw. Ist das überhaupt notwendig? Welche rechtlichen Hintergründe hat dies in Bezug auf Scheinselbständigkeit?

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  • Siehst Du Dein Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank