Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Themen der Experten-Telkos mitbestimmen

Hier kannst Du mitbestimmen, mit welcher Priorität wir bestimmte Themen im Rahmen einer Experten-Telko aufgreifen und auch eigene Themen vorschlagen.

Pro Telko-Thema kannst Du 1, 2 oder 3 Stimmen vergeben. Insgesamt hast Du 10 Stimmen, die Du jederzeit auch wieder anders vergeben kannst.

Kommentiere Telko-Themen, gebe Tipps zur Experten-Auswahl oder schlage Fragen vor, die wir dem Experten stellen sollten.

Du kannst auch eigene Telko-Themen vorschlagen, die für Dich und andere Selbständige interessant wären. Bitte beachten: Das System zeigt Dir ähnliche, bereits existierende Telko-Themen an, um Dopplungen zu vermeiden. Dein Vorschlag muss neben einem aussagekräftigen Titel 5-7 konkrete Fragen enthalten, die wir dem Experten stellen sollen. Du kannst, brauchst aber keine Experten vorschlagen. Ein gutes Beispiel ist der Vorschlag zum Thema
Flyer-Gestaltung.

Zurück zur Startseite vgsd.de

Ich schlage folgendes Thema für eine Experten-Telko vor

Du hast alle deine Stimmen benutzt und kannst keine neue Idee einsenden. Du kannst aber gerne bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Du abgestimmt hast, erhältst Du Deine Stimmen von dieser dee zurück.
  • Du kannst Deine Stimmen aus einer offenen Idee, die Du unterstützt, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Du bereits abgestimmt hast, wähle den "Meine Ideen"-Filter und "Meine offenen Ideen".
(in Bearbeitung…)

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

• Aktive Ideen
  • Top Ideen
  • Neue Ideen
  • Mein Feedback
  1. Lt. Bundesregierung gibt es ab 2030 gesetzliche Renten nur noch auf Sozialhilfeniveau! Was muss ich wissen, um der Altersarmut zu entgehen?

Die Bundesregierung bestätigt die Gesetzeslage: "Gesetzliche Rente ab 2030 auf Sozialhilfeniveau!" Quelle FOCUS Online, 03.09.2012

Im Webinar erfahren Sie:

1. Warum Ihre jährliche Renteninformation eine Täuschung ist - wir lesen das Kleingedruckte!
    2. Wie Ruhestandsplanung finanzmathematisch funktioniert.
    3. Worauf Sie achten müssen, um die finanziellen Ziele nicht zu gefährden.

Der Referent arbeitet als Unternehmensberater, Wirtschaftsjournalist und ist Fachbuchautor.

92 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Du hast noch zur Verfügung! (?) (in Bearbeitung…)
    0 Kommentare  ·  Finanzen und Vorsorge  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  2. Welche Versicherungen brauche ich als Selbständiger?

* Welche Risiken können sich für Selbständige existenzbedrohend auswirken?
    * Welche Versicherungen brauche ich als Selbständiger?
    * Was muss ich bei privater und beruflicher Haftpflicht beachten?
    * Wie kann ich mich gegen Berufsunfähigkeit absichern?
    * Was muss ich über Unfall- und Pflegeversicherung wissen?

Experte: Sven Kesberger - Sven hat bereits zwei Telkos zu diesem Thema gehalten, die auf großes Interesse gestoßen sind.

37 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Finanzen und Vorsorge  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  3. Selbständig in Teilzeit - was ist zu beachten, damit am Ende noch was übrig bleibt?

Wer weniger als 30 Stunden die Woche selbständig ist - und das ist ein großer Teil der Selbständigen - hat nicht mit weniger, sondern mit mehr Bürokratie zu tun als Vollzeit-Selbständige.

Wer schlecht informiert handelt, ist in der Gefahr, einen unerträglich hohen Teil seines Gewinns in Form von Sozialabgaben abführen zu müssen.

Fragen:
    * Wann gilt man als hauptberuflich selbtändig und welche Konsequenzen hat das?
    * Wie lässt sich dieser Status und damit verbundenen hohen Mindestbeiträge zur Sozialversicherung vermeiden?
    * Bei welchen anderen Betragsgrenzen muss man aufpassen?
    * Auf welche Formen der Gründungsförderung hat als Selbständiger Anpruch?
    * Welche Tipps…

28 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  4. Hilfe, wie kann ich die ständig steigenden PKV-Beiträge in den Griff bekommen?

Die Beiträge zur privaten Krankenversicherung (PKV) steigen immer weiter. Im Internet und in Fachzeitschriften werben Beitragsoptimierer, also Unternehmen, die im Auftrag der Versicherten einen Tarifwechsel mit dem PKV-Anbieter aushandeln.

* Wie groß ist die Gefahr, dass ich mir meine private Krankenversicherung irgendwann nicht mehr leisten kann?
    * Die Kosten steigen trotz Altersrückstellungen weiter an. Sollte ich zusätzliche Rücklagen bilden und in welcher Höhe?
    * Lohnt sich der Wechsel zu einer anderen privaten Krankenversicherung oder zurück in die gesetzliche?
    * Was steigt langfristig stärker: private oder gesetzliche Krankenversicherung?
    * Sie bieten eine (kostenlose/ kostenpflichtige?) Beitragsoptimierung an. Wie läuft diese ab?
    *…

23 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    2 Kommentare  ·  Finanzen und Vorsorge  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  5. Early Retirement Extreme: In fünf Jahren in den Vorruhestand

Wer möchte schon bis 67 arbeiten? - Die meisten Selbständigen würden gerne schon etwas (oder auch deutlich ...) früher kürzer treten. Andererseits: Wenn die Arbeit Spaß macht, warum nicht auch noch länger aktiv sein - nur eben ohne Druck?

Eine wichtige Erkenntnis dabei: Wann man diesen Punkt erreicht, ab dem man finanziell unabhängig ist, hängt nicht allein von der Höhe der Ersparnisse ab, sondern auch vom eigenen Lebensstandard. Je geringer die Lebenshaltungskosten, ... um so geringer ist das Vermögen, das man bilden muss, ... um so schneller hat man es angespart, ... um so früher ist man finanziell unabhängig.

Das…

7 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  6. Kleines 1×1 der Geldanlage

• Was muss ich über Geldanlage wissen?
    • Was heißt Sicherheit bei der Geldanlage?
    • Welche Risiken muss ich im Blick haben?
    • Mit welcher Rendite kann man rechnen?
    • Wann und wie soll ich „kaufen“?
    • Welche Anlagearten sollte man kennen?

Experte: Sven Kesberger - Er hat zu diesem Thema schon mehrfach Telkos beim VGSD gehalten mit sehr hoher Teilnehmerzahl

Die Telko ist bereits angesetzt, Anmeldung unter http://www.vgsd.de/meetup.php?id=3712

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  7. Das übersehene Multitalent für den Mittelstand - "Die eigene Bank im Unternehmen!"

Kleine und mittelständische Unternehmen stehen vor zwei großen Herausforderungen:

1. Kampf um (günstige) Kredite wg. BASEL II/III
    2. Kampf um qualifizierte Fach- und Führungskräfte
    3. Kostensenkung

Erleben Sie in diesem Webinar, wie Sie als mittelständischer Unternehmer diese Herausforderungen mit Ihrer "eigenen Bank im Unternehmen" meistern können.

Der Referent arbeitet als Unternehmensberater, Wirtschaftsjournalist und Fachbuchautor

5 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  8. Absicherung gegen Arbeitslosigkeit/ Auftragslosigkeit.

Diskussion über die Arbeitslosenversicherung für Selbstständige. Folgende Aspekte müssten dabei berücksichtigt werden: bestehende Voraussetzungen z. Abschluss einer ALV; Vorschläge an die Politik z. Verbesserung einer ALV f. Selbstständige; bestehende ungleiche Behandlung von Haupt- Realschülern, Facharbeitern u.ä. gegenüber Akademikern in der jetzigen ALV f. Selbstständige; Alternativen z. bestehenden ALV

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  9. Evtl. Wechsel von PKV in GKV

durch Senkung der Mindestbeiträge 2019 eine Überlegung wert für Freiberufler/Selbstständige; was beachten, wie vorgehen?

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  • Siehst Du Dein Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank