Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Themen der Experten-Telkos mitbestimmen

Hier kannst Du mitbestimmen, mit welcher Priorität wir bestimmte Themen im Rahmen einer Experten-Telko aufgreifen und auch eigene Themen vorschlagen.

Pro Telko-Thema kannst Du 1, 2 oder 3 Stimmen vergeben. Insgesamt hast Du 10 Stimmen, die Du jederzeit auch wieder anders vergeben kannst.

Kommentiere Telko-Themen, gebe Tipps zur Experten-Auswahl oder schlage Fragen vor, die wir dem Experten stellen sollten.

Du kannst auch eigene Telko-Themen vorschlagen, die für Dich und andere Selbständige interessant wären. Bitte beachten: Das System zeigt Dir ähnliche, bereits existierende Telko-Themen an, um Dopplungen zu vermeiden. Dein Vorschlag muss neben einem aussagekräftigen Titel 5-7 konkrete Fragen enthalten, die wir dem Experten stellen sollen. Du kannst, brauchst aber keine Experten vorschlagen. Ein gutes Beispiel ist der Vorschlag zum Thema
Flyer-Gestaltung.

Zurück zur Startseite vgsd.de

Ich schlage folgendes Thema für eine Experten-Telko vor

Du hast alle deine Stimmen benutzt und kannst keine neue Idee einsenden. Du kannst aber gerne bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Du abgestimmt hast, erhältst Du Deine Stimmen von dieser dee zurück.
  • Du kannst Deine Stimmen aus einer offenen Idee, die Du unterstützt, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Du bereits abgestimmt hast, wähle den "Meine Ideen"-Filter und "Meine offenen Ideen".
(in Bearbeitung…)

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

• Aktive Ideen
  • Top Ideen
  • Neue Ideen
  • Mein Feedback
  1. Evtl. Wechsel von PKV in GKV

durch Senkung der Mindestbeiträge 2019 eine Überlegung wert für Freiberufler/Selbstständige; was beachten, wie vorgehen?

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Du hast noch zur Verfügung! (?) (in Bearbeitung…)
    0 Kommentare  ·  Finanzen und Vorsorge  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  2. Blaupause Unternehmerbuch - Wie man ein Buch sinnvoll realisiert und dann als Marketing- und Positionierungswerkzeug nutzt

Als erfolgreiche Unternehmer-/innen, Berater-/innen, Coaches, Führungskräfte und als Lebenserfahrene haben Sie praktisch anwendbares und wertvolles Know-how. Sie könnten – im übertragenen Sinn – fast alle ein Buch schreiben über die Dinge, die Sie im Laufe Ihres reichen Arbeitslebens ansammeln.

Das eigene Buch tatsächlich schreiben, das werden die wenigsten, weil fast niemand weiß, wie und wo anpacken.

Und außerdem – die Zeit! Sie haben eh schon so viel zu tun.

Hier kommen mein Team und ich ins Spiel. Wir wissen und können und bringen die Zeit mit. Wir arbeiten mit Ihnen heraus, zu welchem Zweck das Buch geschrieben sein will: Für…

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Kunden gewinnen  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  3. Agiles Arbeiten

Agiles Arbeiten ist eines der Buzzwords der aktuellen Zeit. Dabei geht es nicht um Softwareentwicklung - die Agilität (ist das ein Wort?) hält Einzug in alle Bereiche der Unternehmen.

Was genau bedeutet Agiles Arbeiten? Was ist das Mindset dahinter? Wie sieht die Praxis aus? Welche Tools und Methoden können empfohlen werden? Welche Chancen ergeben sich daraus für Selbstständige?

Das Thema zieht viele Experten an und man muss aufpassen, wen man dazu fragt. Ein guter Anfang wären vielleicht die Organisatoren von http://www.agile.ruhr/ - Berthold durfte ich auch schonmal kennenlernen.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Sonstige Themen  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  4. Einstieg in PR-Arbeit

Wie wichtig ist PR?
    Wie steige ich ein?
    Wie baue ich einen Presseverteiler auf?
    Was macht eine gute Mitteilung aus?

7 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  5. Statusfeststellungsverfahren "Scheinselbstständig" - Was sind die Folgen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?

Bis jetzt wurde relativ wenig über die wirklichen Konsequenzen gesprochen. Wenn ich für einen kurzen Job als Solo-Selbstständiger (z.B. 1 Woche) als Scheinselbstständig gelte, wäre ja theoretisch nicht so schlimm. Die IHK Berlin hingegen schreibt, das man nach der Feststellung "Scheinselbstständig" sofort sein Gewerbe beenden muss. Zu diesem Thema ein Experten Telko zu starten wäre sicherlich hochinteressant.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Politische Themen  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  6. Nebenberuflich selbständig: wie setze ich meine Prioritäten?

Es gibt hier gute Tipps für Selbständige. Dabei wird aber (implizit) immer davon ausgegangen, dass man den ganzen Tag dafür Zeit hat... Jemand, der im Hauptberuf angestellt ist, hat nur wenig Zeit für sein selbständiges Unternehmertum zur Verfügung.
    Was also macht man damit? Beispielsweise kann man mit nachhaltigem Optimieren eines Internetauftritts für Suchmaschinen leicht einen halben Tag pro Woche verbringen, mit Werbung und Akquise einen ganzen. Und so weiter....
    Das Problem: die verfügbare Zeit reicht dafür schon nicht mehr – mit dem eigentlichen Unternehmenszweck hat man aber noch gar nicht angefangen...!!
    Wie also setzt der Teilzeit-Unternehmer seine Prioritäten und welche…

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  7. Auf was muss beim Abschluss von Verträgen mit Vermittlern achten?

Welche Vertragsklauseln sind "marktüblich"? Was sollte ich im Vertrag akzeptieren und was nicht?

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Recht  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  8. Werkvertrag: Richtig formulieren, Fallen und Randbedingungen

Worauf muss ich bei Werkverträgen achten?
    Wie genau muss die zu erbringende Leistung beschrieben sein?
    Gibt es häufige Fallen und Best practices für WV?
    Ist Werkvertrag und "nach Aufwand" zwingend ein Widerspruch?
    Kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten, wenn bereits Teile der Leistung erbracht wurden - kann dann nach Aufwand abgerechnet werden?
    Kann ich als Auftragnehmer von einem WV zurücktreten? Unter welchen Bedingungen?
    Was passiert, wenn vertragliche Zulieferungen des Kunden ausbleiben? Verschiebt sich der Liefertermin automatisch oder muss das explizit vertraglich geregelt werden?
    Gibt es Empfehlungen bzgl. Teil-Abnahmen (Meilensteinen) mit Teil-Zahlungen?

8 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  9. Software für den E-Commerce: Wie finde ich die passende Lösung für meine Unternehmung? Worauf muss ich achten?

Eine geeignete E-Commerce-Softwarelösung zu finden ist eine komplexe Aufgabe. Es gibt vermutlich genauso viele unterschiedliche Projekte, wie es Bausteine und Lösungen gibt. Einige dieser Bausteine benötigt man sofort, andere sind nice to have oder man braucht sie nur NOCH nicht, sollte sie aber u.U. bereits berücksichtigen um die Zukunftsfähigkeit und Skalierbarkeit zu gewährleisten. Die Planung fordert von Gründern sowie von etablierten Firmen auf Wachstumskurs die Erarbeitung einer zumindest mittelfristigen Strategie und recht hohen Rechercheaufwand.

Inhalt der Telko:
    * Wie erarbeite ich eine Strategie, auf der meine Anforderungen an die Software basiert und worauf sollte ich dabei achten?
    * Welche Bausteine…

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  10. Rechtliche Aspekte von Website, E-mail, Newsletter & Co

In der letzten Telko gab es noch zahlreiche Fragen, die wir aus Zeitgründen nicht beantworten konnten. Viele davon drehten sich um die eigene Internetpräsenz. Welche Aspekte des (Urheber)-Rechts muss ich bei der Gründung beachten? Welche Pflichtangaben muss ich auf der Webseite hinterlegen und wie kann ich Bildmaterial aus kostenlosen Datenbanken so benutzen, dass ich auf der sicheren Seite bin? Unter welchen Bedingungen darf ich Newsletter verschicken? Was muss ins Impressum, damit ich nicht abgemahnt werde? Etc..

7 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  11. Kostenlose Software und Tools die das Leben als Selbstständiger erleichtern.

Es gibt eine ganze Reihe von Open-Source-Software, die kostenlos zur Verfügung stehen.

- CRM
    - ERP
    - Email-Marketing
    - Aufgabenliste/ Aufgabenverwaltung
    - Webseiten/ Shopsysteme
    - usw.
    - Alternativen zu herkömmlicher Software

35 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  12. Wie man Kunden und Geschäftspartner überzeugt - Die zehn wichtigsten Beeinflussungs-Techniken

o Ihr früherer Chef hat bei Vorträgen immer erst mal einige Stühle raustragen lassen, warum?
    o Überzeugen - beeinflussen - manipulieren - wo verläuft da die Trennlinie?
    o Wie lassen sich Menschen beeinflussen? Warum fallen wir immer wieder auf dieselben Tricks herein?
    o Welche Rolle spielen Begriffe wie Reziprozität, soziale Gleichheit, Commitment und Konsistenz, Autorität und Knappheit?
    o Wie kann man diese Techniken in sozialen Medien wie Xing oder Facebook einsetzen?

Experte: Psychologe und Marketingtrainer, sehr guter Redner

141 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  13. Nr. 1 in Google: Was muss ich über Suchmaschinen-Optimierung (SEO) wissen?

Das Thema ist so wichtig und es stellen sich so viele Fragen, dass wir das Ganze wahrscheinlich auf zwei Termine aufteilen müssen. Hier eine Sammlung von Fragen:

- Welche Bedeutung hat ein gutes Suchergebnis auf Google für Selbständige und kleine Unternehmen?
    - Gibt es noch andere relevante Suchmaschinen außer Google?
    - Wie funktioniert eine Suchmaschine?
    - Was hat es mit dem Google PageRank auf sich? Ist das noch aktuell?
    - Wie erkenne ich, ob meine Website gut gefunden wird?
    - Zu welchen Suchbegriffen sollte ich versuchen, gefunden zu werden?
    - Was kann ich auf meiner Seite verbessern, damit ich mehr…

140 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  14. Online- und Telefonmarketing: Was ist erlaubt, was nicht?

- Darf ich potenzielle Kunden einfach direkt anrufen? Macht es einen Unterschied, ob es sich um Privatpersonen oder Firmen handelt?
    - Was, wenn die Kunden mich schon kontaktiert oder bei mir bestellt hatten?
    - Und wie verhält es sich, wenn ich ihnen eine E-Mail mit einem Angebot schicken möchte, von dem ich überzeugt bin, dass es sie interessiert?
    - Darf ich die Erlaubnis für die Zusendung von Mailings oder Newslettern mit einem Download-Angebot verknüpfen?
    - Was muss ich tun, um die Erlaubnis für solche Mailings oder zur Zusendung eines Newsletters zu erhalten.
    - Darf ich auf sozialen Netzwerken wie XING…

108 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  15. Verkaufen beginnt im Kopf:
 Die richtige Einstellung finden

- Verkaufen ist mir eigentlich zuwider. Aber ich komme nicht daran vorbei. Es kostet mich dann jedes Mal Überwindung, den Telefonhörer abzunehmen. Was kann ich tun?
    - Als Berater bin ich spitze? Wie kann ich aus dem Verkaufs- ein Beratungsgespräch machen? An welchen Stellen komme ich um das Verkaufen nicht herum?
    - Wie verhält es sich mit Networking? Ist das eine andere Form des Verkaufens? Könnte ich damit besser zurecht kommen?
    - Welche Tricks gibt es noch, um den Druck aus Akquisegesprächen heraus zu nehmen?
    - Wie bereite ich Verkaufsgespräche optimal vor, damit ich gelassen reingehen kann?
    - Was, wenn…

89 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  16. Das perfekte Ablagesystem für Buchhaltungs- und Kundenunterlagen

- Warum kann man sich durch ein Ablagesystem viel Zeit sparen?
    - Welche Unterlagen muss man überhaupt aufheben und wie lange?
    - Reicht auch ein Scan von Kontoauszügen und Belegen?
    - Muss man auch E-Mails aufbewahren und wie?
    - Wie legt man steuerrelevante Unterlagen (Kontoauszüge, Belege) optimal ab, um später Sucherei zu vermeiden?
    - Welche Tipps hast Du in Bezug auf die Ablage von Kundenunterlagen?

Experte: Steuerberater, gerne kann ich auch zu dem Thema einiges beisteuern

64 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Steuern & Buchhaltung  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  17. Werbung mit kleinem Budget

Selbständigen und Gründern steht nur ein kleines Werbebudget zur Verfügung. Zugleich nimmt die Wirkung zumindest von klassischer Werbung immer weiter ab. Mehr Werbedruck und höhere Werbeausgaben sind nötig, um das gleiche Ziel zu erreichen.

- Macht Werbung überhaupt noch Sinn, rechnen sich zum Beispiel Anzeigen in einer Regonalzeitung oder in einer Fachzeitschrift?
    - Noch mal einen Schritt zurück: Über was muss man sich zunächst klar werden, bevor man über Werbemaßnahmen entscheidet?
    - Welche Werbeformen sind am besten für mein kleines Budget geeignet? Wie kann man herausfinden, welche Werbeformen in der eigenen Branche am aussichtsreichsten sind?
    - Kann man das auch…

53 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    1 Kommentar  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  18. Mit Newsletter und E-Mail-Aktionen Kunden und Aufträge gewinnen

- Für welche Einzelkämpfer und kleine Unternehmen lohnen sich E-Mailings oder sogar ein eigener Newsletter?
    - Wie baue ich einen Verteiler auf? Am Anfang ist es ja wichtig, schnell eine kritische Masse zu erreichen, oder?
    - Was ist in Bezug auf Mailings und in Bezug auf Newsletter rechtlich zu beachten?
    - Bis ca. 2.000 Empfänger sind viele Onlinemarketing-Systeme kostenlos? Welche kannst Du empfehlen? Was leisten sie (Beispiel)?
    - Welche Daten sollte ich abfragen/speichern?
    - Was muss ich beachten, wenn ich meinen Newsletter in HTML versenden möchte? Wer kann mir helfen?
    - Worauf kommt es beim Texten einer Kunden-E-Mail an?
    -…

47 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  19. Welche Versicherungen brauche ich als Selbständiger?

* Welche Risiken können sich für Selbständige existenzbedrohend auswirken?
    * Welche Versicherungen brauche ich als Selbständiger?
    * Was muss ich bei privater und beruflicher Haftpflicht beachten?
    * Wie kann ich mich gegen Berufsunfähigkeit absichern?
    * Was muss ich über Unfall- und Pflegeversicherung wissen?

Experte: Sven Kesberger - Sven hat bereits zwei Telkos zu diesem Thema gehalten, die auf großes Interesse gestoßen sind.

37 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Finanzen und Vorsorge  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  20. Absicherung gegen Arbeitslosigkeit/ Auftragslosigkeit.

Diskussion über die Arbeitslosenversicherung für Selbstständige. Folgende Aspekte müssten dabei berücksichtigt werden: bestehende Voraussetzungen z. Abschluss einer ALV; Vorschläge an die Politik z. Verbesserung einer ALV f. Selbstständige; bestehende ungleiche Behandlung von Haupt- Realschülern, Facharbeitern u.ä. gegenüber Akademikern in der jetzigen ALV f. Selbstständige; Alternativen z. bestehenden ALV

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
← Zurück 1 3
  • Siehst Du Dein Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank