Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Ich schlage folgendes Thema für eine Experten-Telko vor

Datenschutz als Selbständiger - was muss ich beachten?

Auch selbständige Unternehmer/innen sind vom Datenschutz betroffen. Auf diesem Gebiet lauern viele Fallstricke, daher ist es Ziel der Expertentelko, die wichtigsten Fragen zu klären, um empfindliche Strafen zu vermeiden.

- Wie gestalte ich meine Firmenwebseite rechtssicher? (Impressum, Datenschutzhinweise)
- Was ist eine Auftragsdatenverarbeitung nach § 11 Bundesdatenschutzgesetz?
- Ein Kunde fordert mich auf, die technisch-organisatorischen Maßnahmen meines Unternehmens aufzulisten. Was ist das? Wie mache ich das?
- Wann ist es ratsam, E-Mails zu verschlüsseln?
- Mögliche Sanktionen bei Datenschutzvergehen

84 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melde Dich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Du hast noch zur Verfügung! (?) (in Bearbeitung…)
Andreas Rübsam teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

1 Kommentar

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melde Dich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • anonym kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

    Sehr interessant wäre im Zusammenhang auch das Thema Cloud-Speicher wie iCloud, in denen beispielsweise Kontakt- und Kalenderdaten gespeichert werden. Und auch die Verwendung von Messengern wie Whatsapp, Telegram, Signal, Threema,...

Feedback- und Wissensdatenbank