Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Ich schlage folgendes Thema für eine Experten-Telko vor

Early Retirement Extreme: In fünf Jahren in den Vorruhestand

Wer möchte schon bis 67 arbeiten? - Die meisten Selbständigen würden gerne schon etwas (oder auch deutlich ...) früher kürzer treten. Andererseits: Wenn die Arbeit Spaß macht, warum nicht auch noch länger aktiv sein - nur eben ohne Druck?

Eine wichtige Erkenntnis dabei: Wann man diesen Punkt erreicht, ab dem man finanziell unabhängig ist, hängt nicht allein von der Höhe der Ersparnisse ab, sondern auch vom eigenen Lebensstandard. Je geringer die Lebenshaltungskosten, ... um so geringer ist das Vermögen, das man bilden muss, ... um so schneller hat man es angespart, ... um so früher ist man finanziell unabhängig.

Das Buch "Early Retirement Extreme" hat in USA eine eigene kleine Bewegung ausgelöst von Leuten, die sich dem "Konsumerismus" verweigern, also der Neigung, sich über beide Ohren hinaus zu verschulden und dann wahnsinnig viel zu arbeiten, um nachträglich für all die Dinge zu bezahlen, die man eigentlich gar nicht braucht... Das ultimative Ziel vieler: In fünf Jahren in den Vorruhestand.

- Kannst Du die finanziellen Zusammenhänge erklären, die dazu führen, dass man so viel früher "in Rente gehen kann", wenn man den Lebensstandard nicht immer an sein Einkommen anpasst?
- In fünf Jahren in die Rente - ist das realistisch?
- Early Retirement Extreme - das Buch ist ja wirklich etwas extrem in seinen Sparvorschlägen - Wie hältst Du Deine Lebenshaltungskosten niedrig ohne all zu viel Verzicht?
- Gibt es Zwischenziele auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit?
- Was machst Du, wenn Du Dein Ziel erreicht hast und finanziell unabhängig bist? Hörst Du dann auf zu arbeiten? Wird Dir dann nicht langweilig?
- Wie legst Du Deine Ersparnisse an, damit sie möglichst lange halten?

Experte: Jemand, der sich mit Finanzen auskennt, der das Buch (mindestens ansatzweise) gelesen hat und mit der Welt seinen Plan teilen möchte, wie er in ? Jahren finanziell unabhängig sein wird (oder der diese Stufe schon errreicht hat). Interessierte Experten bitte beim VGSD melden!

7 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melde Dich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Du hast noch zur Verfügung! (?) (in Bearbeitung…)
Andreas Lutz teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

0 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melde Dich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...

Feedback- und Wissensdatenbank