Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Themen der Experten-Telkos mitbestimmen

Hier kannst Du mitbestimmen, mit welcher Priorität wir bestimmte Themen im Rahmen einer Experten-Telko aufgreifen und auch eigene Themen vorschlagen.

Pro Telko-Thema kannst Du 1, 2 oder 3 Stimmen vergeben. Insgesamt hast Du 10 Stimmen, die Du jederzeit auch wieder anders vergeben kannst.

Kommentiere Telko-Themen, gebe Tipps zur Experten-Auswahl oder schlage Fragen vor, die wir dem Experten stellen sollten.

Du kannst auch eigene Telko-Themen vorschlagen, die für Dich und andere Selbständige interessant wären. Bitte beachten: Das System zeigt Dir ähnliche, bereits existierende Telko-Themen an, um Dopplungen zu vermeiden. Dein Vorschlag muss neben einem aussagekräftigen Titel 5-7 konkrete Fragen enthalten, die wir dem Experten stellen sollen. Du kannst, brauchst aber keine Experten vorschlagen. Ein gutes Beispiel ist der Vorschlag zum Thema
Flyer-Gestaltung.

Zurück zur Startseite vgsd.de

Ich schlage folgendes Thema für eine Experten-Telko vor

Du hast alle deine Stimmen benutzt und kannst keine neue Idee einsenden. Du kannst aber gerne bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Du abgestimmt hast, erhältst Du Deine Stimmen von dieser dee zurück.
  • Du kannst Deine Stimmen aus einer offenen Idee, die Du unterstützt, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Du bereits abgestimmt hast, wähle den "Meine Ideen"-Filter und "Meine offenen Ideen".
(in Bearbeitung…)

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

• Aktive Ideen
  • Top Ideen
  • Neue Ideen
  • Mein Feedback
  1. „Wie komme ich an Aufträge? (best practice)“

Für die Allermeisten von uns lautet die Antwort: durch Mund zu Mund Propaganda.
    Gut gesagt, aber wie getan? Die Antwort ist eigentlich auch recht einfach: ich muss einfach genügend Leute kennen, die Leute kennen, die Leute kennen…..
    Was passiert aber, wenn ich nun „JEDEN“ anspreche mit den Worten: Ich suche Aufträge/Arbeit/Kunden etc pp… Richtig: nach einen gewissen Zeit werde ich nicht mehr eingeladen und jeder wird sich genervt abwenden…. Keiner will Heizdecken haben. Verstanden?
    Die richtige Antwort ist natürlich ziemlich komplex und …. es gilt sehr viel zu tun. Vermutlich schaffen es auch nur rd 30 % wirklich erfolgreich zu…

223 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Du hast noch zur Verfügung! (?) (in Bearbeitung…)
    0 Kommentare  ·  Kunden gewinnen  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  2. Wie man Kunden und Geschäftspartner überzeugt - Die zehn wichtigsten Beeinflussungs-Techniken

o Ihr früherer Chef hat bei Vorträgen immer erst mal einige Stühle raustragen lassen, warum?
    o Überzeugen - beeinflussen - manipulieren - wo verläuft da die Trennlinie?
    o Wie lassen sich Menschen beeinflussen? Warum fallen wir immer wieder auf dieselben Tricks herein?
    o Welche Rolle spielen Begriffe wie Reziprozität, soziale Gleichheit, Commitment und Konsistenz, Autorität und Knappheit?
    o Wie kann man diese Techniken in sozialen Medien wie Xing oder Facebook einsetzen?

Experte: Psychologe und Marketingtrainer, sehr guter Redner

141 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  3. Nr. 1 in Google: Was muss ich über Suchmaschinen-Optimierung (SEO) wissen?

Das Thema ist so wichtig und es stellen sich so viele Fragen, dass wir das Ganze wahrscheinlich auf zwei Termine aufteilen müssen. Hier eine Sammlung von Fragen:

- Welche Bedeutung hat ein gutes Suchergebnis auf Google für Selbständige und kleine Unternehmen?
    - Gibt es noch andere relevante Suchmaschinen außer Google?
    - Wie funktioniert eine Suchmaschine?
    - Was hat es mit dem Google PageRank auf sich? Ist das noch aktuell?
    - Wie erkenne ich, ob meine Website gut gefunden wird?
    - Zu welchen Suchbegriffen sollte ich versuchen, gefunden zu werden?
    - Was kann ich auf meiner Seite verbessern, damit ich mehr…

140 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  4. Online- und Telefonmarketing: Was ist erlaubt, was nicht?

- Darf ich potenzielle Kunden einfach direkt anrufen? Macht es einen Unterschied, ob es sich um Privatpersonen oder Firmen handelt?
    - Was, wenn die Kunden mich schon kontaktiert oder bei mir bestellt hatten?
    - Und wie verhält es sich, wenn ich ihnen eine E-Mail mit einem Angebot schicken möchte, von dem ich überzeugt bin, dass es sie interessiert?
    - Darf ich die Erlaubnis für die Zusendung von Mailings oder Newslettern mit einem Download-Angebot verknüpfen?
    - Was muss ich tun, um die Erlaubnis für solche Mailings oder zur Zusendung eines Newsletters zu erhalten.
    - Darf ich auf sozialen Netzwerken wie XING…

108 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  5. Verkaufen beginnt im Kopf:
 Die richtige Einstellung finden

- Verkaufen ist mir eigentlich zuwider. Aber ich komme nicht daran vorbei. Es kostet mich dann jedes Mal Überwindung, den Telefonhörer abzunehmen. Was kann ich tun?
    - Als Berater bin ich spitze? Wie kann ich aus dem Verkaufs- ein Beratungsgespräch machen? An welchen Stellen komme ich um das Verkaufen nicht herum?
    - Wie verhält es sich mit Networking? Ist das eine andere Form des Verkaufens? Könnte ich damit besser zurecht kommen?
    - Welche Tricks gibt es noch, um den Druck aus Akquisegesprächen heraus zu nehmen?
    - Wie bereite ich Verkaufsgespräche optimal vor, damit ich gelassen reingehen kann?
    - Was, wenn…

89 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  6. Mit Newsletter und E-Mail-Aktionen Kunden und Aufträge gewinnen

- Für welche Einzelkämpfer und kleine Unternehmen lohnen sich E-Mailings oder sogar ein eigener Newsletter?
    - Wie baue ich einen Verteiler auf? Am Anfang ist es ja wichtig, schnell eine kritische Masse zu erreichen, oder?
    - Was ist in Bezug auf Mailings und in Bezug auf Newsletter rechtlich zu beachten?
    - Bis ca. 2.000 Empfänger sind viele Onlinemarketing-Systeme kostenlos? Welche kannst Du empfehlen? Was leisten sie (Beispiel)?
    - Welche Daten sollte ich abfragen/speichern?
    - Was muss ich beachten, wenn ich meinen Newsletter in HTML versenden möchte? Wer kann mir helfen?
    - Worauf kommt es beim Texten einer Kunden-E-Mail an?
    -…

47 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  7. Was muss ich beim Texten und Gestalten eines Flyers beachten?

Fast jeder Selbständige erstellt für sein Unternehmen und oft auch für einzelne Produkte und Dienstleistungen Flyer. Dabei macht man sich oft viel Arbeit und das Ergebnis ist nicht immer optimal. Hier wären Tipps von einem Experten hilfreich.

Folgende Fragen könnte man ihm stellen:

* In welchen Bereichen sind Flyer sinnvoll? Sind sie in den Zeiten des Internet noch zeitgemäß?
    * Wie geht man am besten heran, wenn man einen Flyer konzipieren und texten möchte. Gibt es dafür eine optimale Vorgehensweise?
    * Wie viel Text, wie viel Bild? Welche Tipps hast Du für die Bildauswahl?
    * Was sollte ich beim Texten…

31 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    1 Kommentar  ·  Kunden gewinnen  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  8. Einstieg in PR-Arbeit

Wie wichtig ist PR?
    Wie steige ich ein?
    Wie baue ich einen Presseverteiler auf?
    Was macht eine gute Mitteilung aus?

7 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  9. Blaupause Unternehmerbuch - Wie man ein Buch sinnvoll realisiert und dann als Marketing- und Positionierungswerkzeug nutzt

Als erfolgreiche Unternehmer-/innen, Berater-/innen, Coaches, Führungskräfte und als Lebenserfahrene haben Sie praktisch anwendbares und wertvolles Know-how. Sie könnten – im übertragenen Sinn – fast alle ein Buch schreiben über die Dinge, die Sie im Laufe Ihres reichen Arbeitslebens ansammeln.

Das eigene Buch tatsächlich schreiben, das werden die wenigsten, weil fast niemand weiß, wie und wo anpacken.

Und außerdem – die Zeit! Sie haben eh schon so viel zu tun.

Hier kommen mein Team und ich ins Spiel. Wir wissen und können und bringen die Zeit mit. Wir arbeiten mit Ihnen heraus, zu welchem Zweck das Buch geschrieben sein will: Für…

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  10. Twitter - Kann mir das bitte mal einer erklären?

Also so viel weiß ich: Twittern heißt "zwitschern". Ein Tweet hat bis zu 140 Zeichen. Ich kann den Tweets anderer folgen und selbst Follower gewinnen. Das Thema zu dem ich twittere, kann ich in Form eines Hashtags, also einer mit "#" beginnenden Abkürzung angeben. Wenn viele zu einem Thema twittern, ist es ein Trend. Ok, und jetzt?

- Was habe ich als Selbständiger ganz konkret davon, wenn ich twittere oder anderen auf Twitter folge?
    - Kann ich mit Twitter Eigenwerbung treiben? Informationen recherchieren? Pressearbeit treiben? Beziehungen aufbauen oder pflegen? Werbung schalten? Kunden gewinnen?
    - Wie setzt man Twitter am geschicktesten…

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    1 Kommentar  ·  Kunden gewinnen  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  11. Logo, Visitenkarten, Geschäftsausstattung: Wie verschaffe ich mir einen professionellen Auftritt?

- Wie gehst Du bei der Entwicklung eines Logos vor? Was möchtest Du vorher vom Auftraggeber wissen?
    - Welche Anforderungen muss ein gutes Logo erfüllen?
    - Was ist in Bezug auf die Gestaltung einer Visitenkarten zu beachten? Wie viele Karten sollte man drucken lassen?
    - Wie funktioniert das mit schwarz-weiß, Zusatzfarben, Vierfarbdruck usw.?
    - Braucht man heutzutage noch Briefpapier?
    - Was braucht man als Selbständiger oder Gründer wirklich an Drucksachen? Wo reicht eine Vorlage, die man dann ausdrucken kann? Flyer, Postkarten, Briefpapier, ein Folienmaster für Powerpoint?
    - Sollte man auch gleich eine Website, ein Blog oder die HTML-Vorlage für einen…

5 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  12. Mit Präsentationen begeistern: Mehr erreichen mit Powerpoint & Co

Viele von uns nutzen Präsentationen zum Verkaufen, aber auch zu Schulungszwecken. Fast alle, die es tun, sind Autodidakten. Entsprechend einschläfernd verlaufen viele Präsentationen. Wie kann man das ändern und Präsentationen machen, die Kunden und Zuhörern lange positiv im Gedächtnis bleiben?

- Welche Selbständigen und kleinen Unternehmen müssen gut präsentieren können?
    - Sind Powerpoint-Präsentationen noch zeitgemäß? Welche Alternativen gibt es?
    - Zu den Rahmenbedingungen: Wie viel Folien? Wie viel Text? In welcher Zeit?
    - Wie kann man Präsentationen auflockern, spannend machen, so dass die Zuhörer sie noch lange positiv im Gedächtnis behalten?
    - Wie baut man eine Präsentation logisch stringent auf,…

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  13. Nomen est omen: Wie finde ich den Namen, der mein Geschäft, Projekt etc. zum Erfolg werden lässt?

- Warum geben Startups und große Unternehmen viel Geld für die Namensfindung aus? Was können kleine Unternehmen davon lernen?
    - Über was sollte mans ich als Unternehmer klar werden, bevor man mit der Namenssuche beginnt?
    - Wie gehst Du bei der Namensfindung vor? Kannst Du kreative Einfälle durch bestimmte Verfahren erzwingen?
    - Wie wählt man den besten Namen aus einer Vielzahl von Ideen aus? Wie schützt man sich zum Beispiel vor all zu modischen Namen?
    - Was muss man in rechtlicher Hinsicht prüfen, um den gewählten Namen zu schützen bzw. Markenrechts-Streitigkeiten zu vermeiden?
    - Kannst Du einige Beispiele für Namen…

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  • Siehst Du Dein Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank