Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Zur Abgrenzung von Scheinselbstständigkeit schlage ich vor... / Selbstständigkeit liegt vor, wenn ...

Nichtübernahme von Garantien darf kein Negativkriterium sein

Es wird behauptet, dass die Übernahme von Garantie und Gewährleistung auf das Produkt oder das Gewerk ein wichtiges Sollkriterium für Selbständigkeit sei.

Dies ist NICHT der Fall, da dies oft nicht möglich ist, teilweise nicht nötigt ist und zudem wegverhandelt werden kann.

Ich habe öfters Anforderungen hinsichtlich der Leistung auf das Funktionieren der Software auch nach 5 Jahren und mehr im Vertrag. Diese fallen aufgrund MEINER Stellung als Experte dem Edding zum Opfer!

Ich liefere zu einem Zeitpunkt, der Kunde testet die Software gegen die erstellte SPEC und hakt es ab. Nach der Abnahme gibt es die Rechnung und die Nummer ist durch.

Wenn er später eine Fehlfunktion findet, die nicht in der SEPC steht und er es übersehen hat, darf er neu bestellen und bekommt eine Änderung. Es ist mir überlassen, sie durchzuführen, dafür etwas zu berechnen oder ihm die rote Karte zu zeigen.

Alle 3 Fälle hatte ich schon.

Nichtübernahme von Garantien darf kein Negativkriterium sein

1 vote
Vote
Sign in
(thinking…)
Sign in with: facebook google
Signed in as (Sign out)
You have left! (?) (thinking…)
Kai shared this idea  ·   ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

1 comment

Sign in
(thinking…)
Sign in with: facebook google
Signed in as (Sign out)
Submitting...
  • Christian Kerl commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Hier kann man noch weiter gehen.
    Selbst große Dienstleister liefern kaum Garantien, viel mehr werden Wartungsverträge abgeschlossen um dauerhafte Sicherheit zu gewährleisten. Wartungsverträge sind aber wieder Dienstleistungsverträge, da deren Inhalt komplett unklar ist.

    Zählt man 1+1 zusammen, wird vom Staat erhebliche in die Vertragsfreiheit eingegriffen. Die Auftraggeber werden dadurch gezwungen mit Unternehmen zusammen zu arbeiten, die keine Garantien erbringen müssen und diese wiederum die Freiberufler einstellen, die dann in Vertragsstrukturen gepresst werden müssen, die so nicht existieren.

    Ein Problem führt zum nächsten...

Feedback and Knowledge Base