Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Zur Abgrenzung von Scheinselbstständigkeit schlage ich vor... / Selbstständigkeit liegt vor, wenn ...

Mechanismus schaffen, um rechtssichere Musterverträge zu schaffen, die bei Einhaltung Selbstständigkeit sicher stellen

Nach dem Vorbild der Niederlande (vgl. vgsd.de/?p=6954) könnten Musterbestimmungen für Freiberufler entwickelt werden, die bei vertraglicher Umsetzung und Beachtung eine Scheinselbstständigkeit des Auftragnehmers zuverlässig ausschließen und zugleich seine Rechte stärken.

Jeder Auftraggeber und -nehmer kann dem Finanzamt Verträge zur Prüfung/ Genehmigung vorlegen. Die Finanzbehörden veröffentlichen genehmigte Verträge mit Einverständnis der Vertragspartner anonymisiert, so dass sich eine Auswahl rechtssicherer Vertragsmuster entwickelt.

Das entsprechende Gesetz, das mit Selbstständigen- und Auftraggeberverbänden ausgehandelt wurde, tritt zum 1.1.2016 in Kraft.

69 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melde Dich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Du hast noch zur Verfügung! (?) (in Bearbeitung…)
Adminadmin (VGSD e.V., VGSD e.V.) teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

3 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melde Dich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • anonym kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Rechtssicherheit - das ist das Schlagwort. Mir würde genügen, wenn ich in einem Vertrag die Klausel "die Bestimmungen aus ... kommen vollumfänglich zur Anwendung" aufzunehmen hätte, um konform zu sein. Das wäre einfach und würde an zentraler Stelle die Bedingungen (möglichst klar) regeln.

• anonym kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

In meiner Branche (Textkorrektur) gibt es keine Verträge zwischen Auftraggeber und -nehmer. Da muss es meistens schnell gehen, eine formlose Auftragserteilung per Mail oder Telefon reicht aus. Außerdem sind viele Kunden Privatkunden, da machen Verträge eh keinen Sinn.

• cb kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Zumindest würde das die Rechtssicherheit erhöhen. Wie diese Verträge gestaltet sein müssen wäre vorher genauer zu klären. Die DRV kann einfach jeden Vertrag ablehnen, so wie im jetzt praktizierten Prüfverfahren.

Feedback- und Wissensdatenbank