Mitbestimmen & Mitmachen beim VGSD

Zur Abgrenzung von Scheinselbstständigkeit schlage ich vor... / Selbstständigkeit liegt vor, wenn ...

Selbstständig (nur), wenn man selbst Rechnungen stellt

Die Rechnungslegung durch den Auftragnehmer ist bei Selbstständigen die Regel.

Allerdings gibt es viele Branchen, in denen Selbstständige erfolgsabhängig bezahlt werden. Man denke z.B. an Provisionsabrechnungen bei Versicherungsmaklern oder an Affiliateabrechnungen bei Betreibern werbefinanzierter Webseiten.

In solchen Fällen ist die Erstellung einer Gutschrift durch den Auftraggeber sehr viel effektiver als die Rechnungsstellung durch den Auftragnehmer. Allerdings ist in solchen Fällen die Bezahlung auch in hohem Maße erfolgsabhängig, was wiederum ein starkes Indiz für eine selbstständige Tätigkeit ist.

0 votes
Vote
Sign in
(thinking…)
Sign in with: Facebook Google
Signed in as (Sign out)
You have left! (?) (thinking…)
Adminadmin (VGSD e.V., VGSD e.V.) shared this idea  ·   ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

0 comments

Sign in
(thinking…)
Sign in with: Facebook Google
Signed in as (Sign out)
Submitting...

Feedback and Knowledge Base